Für Lukas Neumayer

Meilenstein trotz echt bitterem Aus

Salzburg
19.07.2021 18:30

Lukas Neumayer scheiterte bei kuriosem Turnier in Telfs erst nach heroischem Kampf im Halbfinale. Der Einzug in die ATP-Top-1000 ist aber fix. Das Küken steht jetzt unter den besten zwanzig 19-Jährigen der Tennis-Welt.

Das war schon richtig skurril: Regen hatte die Turnier-Organisatoren beim 25.000-Dollar-Future in Telfs richtig in die Bredouille gebracht. Weil Sonntag am Vormittag immer noch keines der Viertelfinale-Spiele gespielt war, musste in die Halle gewechselt werden.

Kein Nachteil für Radstadts Ass Lukas Neumayer: Der 18-Jährige nahm auf Teppich-Belag den chilenischen Sandplatz-Spezialisten Gonzalo Lama (ATP 462) 7:6, 7:6 aus dem Turnier. Wenig später ging es dann doch wieder im Freien auf Sand weiter. Wo Neumayer gegen Apostol super loslegte, Satz eins 7:6 gewann. Dann ging dem Pongauer aber scheinbar die Kraft aus, lag er im dritten Satz 1:5 hinten. Neumayer kämpfte sich heroisch auf 4:5 ran, musste sich dann dennoch mit 4:6 geschlagen geben. Jammerschade!

Jetzt warten Berrettini, Tsitsipas und Co.

Trotz der bitteren 7:6, 2:6, 4:6-Niederlage gegen den Rumänen Apostol war es aber mehr als ein erfolgreiches Turnier: Mit sechs ATP-Punkten für die Weltrangliste geht’s heute im ATP-Computer erstmals unter die Top 1000 nach vorne. Dazu steht Neumayer nun unter den besten 20 U19-Spielern der Welt.

Zeit zum Verschnaufen gibt’s keine: Der Youngster hat sich vor Telfs auch eine Wildcard für Kottingbrunn (NÖ/25.000 $) erspielt.

Dort könnten ab morgen klingende Namen warten: Tsitsipas und Berrettini! Es handelt sich aber um die jüngeren Brüder der Stars: Petros ist der Bruder der griechischen Größe Stefanos Tsitsipas, Jacopo Berrettini jener von Wimbledon-Finalist Matteo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele