Aufschwung nach Corona

Impulsprogramm fördert mit 165 Millionen Euro

Burgenland
18.07.2021 06:30

Corona traf die Wirtschaft hart. Mit der Investitionsprämie bot die Bundesregierung Anreize für Unternehmen, trotz Covid-19-Krise viel Geld in die Hand zu nehmen, um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen. 6577 Anträge wurden während der Pandemie im Burgenland gestellt. Die Förderung betrug 165 Millionen Euro.

Positive Bilanz zog Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck beim Treffen mit ÖVP-Landesobmann Christian Sagartz. Das millionenschwere Impulsprogramm des Bundes, das die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken soll, habe im Burgenland in Summe 1,7 Milliarden Euro an Investitionen ausgelöst.

Umsetzung ist im Laufen

Gefördert werden Finanzierungen zwischen 5000 Euro und 50 Millionen €, die Basisprämie beträgt sieben Prozent. 14 Prozent können für Projekte in Sachen Digitalisierung, Ökologisierung und Biowissenschaften abgeholt werden. Nach dem Antrag bei dem Austria Wirtschaft Service müssen Vorarbeiten wie Bestellungen, Anzahlungen oder Ähnliches bereits geleistet worden sein. Nun muss die Umsetzung spätestens bis Ende Februar 2023 erfolgen.

Bezirk Neusiedl Spitzenreiter

Die meisten Anträge entfielen auf die Bezirke Neusiedl und Oberwart, 49 Fälle waren es in Rust, 388 in Eisenstadt. „Dank der Bundesregierung haben wir die Krise gut gemeistert und stehen heute besser da als viele andere“, sagte Sagartz. Mit der Wirtschaftsministerin sprach er konkret über den Standort Burgenland: „Erfreulich ist, dass viele Betriebe dieses Förderangebot in Anspruch genommen haben. Zur Rettung vieler Jobs war die Initiative unbedingt notwendig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele