10.07.2021 19:00 |

Kulinarischer Hotspot

Längstes Genussfestival kommt zurück nach Lienz

Wie schon in den vergangenen Jahren verwandelt sich der Lienzer Hauptplatz im Sommer zu einem kulinarischen Ort für Spitzengastronomie. Bei „Osttirol de luxe“, der kulinarischen Sommerfrische, präsentieren 22 Spitzenköche aus Nah und Fern das Beste, was die Osttiroler Küche zu bieten hat und das live an Ort und Stelle. Mit der Aktion will man auch Vorbild für die Jugend sein.

29 Hauben, 27 Gabeln und 18 Sterne gehen auf das Konto der 22 Spitzenköche, die vom 15. Juli bis zum 28. August in den Pavillons auf dem Lienzer Hauptplatz Speisen auf die Teller zaubern. Stadtmarketingleiter Oskar Januschke: „Ein Genussfestival dauert üblicherweise zwei bis drei Tage, bei uns sind es heuer 39 Tage.“

Festival hat viele Vorteile
Haubenkoch Ernst Moser vom Restaurant Saluti in Matrei war bei der Planung von Anfang an dabei. Neben dem kulinarischen Aspekt sieht er vor allem eine Chance, die Gastronomie im Bezirk bekannter zu machen und Jugendliche zu animieren: „Wir wollen mit unserem Projekt auch Vorbilder für die Jugend sein und etwas bewegen.“ Zudem wolle man das Netzwerk mit den Lebensmittellieferanten stärken und auch die touristische Gesinnung vorantreiben.

Haubenköche bei der Arbeit
In den Biedermeier-Pavillons kann man auch heuer wieder den Spitzenköchen bei der Zubereitung auf die Finger schauen und im Anschluss die Speisen verkosten. Passend dazu findet man in der „Bar de luxe“ erlesene Weine und heimische Edelbrände. Um vor schlechtem Wetter gerüstet zu sein, gibt es in zwei Pavillons einen Innenbereich.

Martin Oberbichler
Martin Oberbichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 24°
wolkig
13° / 23°
einzelne Regenschauer
10° / 24°
einzelne Regenschauer