"Facelifting" im Plan

Innsbrucker Messe: Dachgleiche des 26-Millionen-Umbaus

Tirol
12.02.2011 13:21
Es sei "Halbzeit" beim "Facelifting" der Messe Innsbruck, verkündete Direktor Georg Lamp stolz bei der Dachgleiche am Freitag. 26 Millionen Euro wurden in die Erneuerung des Areals gesteckt. Und schon am Rohbau ist erkennbar: Der neue Haupteingang und die Halle 1 werden die gelungenen Prunkstücke.

11.500 Kubikmeter Beton, 1.025 Tonnen Bewehrungsstahl und 270.000 Kilogramm Stahlträger stecken bereits jetzt im Rohbau der erneuerten Teile der Messe Innsbruck. Am Freitag wurde die Dachgleiche gefeiert und Direktor Georg Lamp erklärte: "Wir werden sowohl den Zeitplan als auch den Finanzrahmen von 26 Millionen Euro exakt einhalten."

Vermehrt Kongresse, Bälle undKonzerte
Nicht größer, aber deutlich moderner und multifunktionaler wird sich die Messe Innsbruck damit ab 7. Dezember 2011 präsentieren. Das heißt: Nicht mehr nur Ausstellungen und Messen, auch vermehrt Kongresse und andere Veranstaltungen wie Bälle oder Konzerte wird es künftig im Areal zwischen der Ing.-Etzel-Straße und der Falkstraße geben.

Die Prunkstücke der zukünftigen Messe werden der Neubau der Halle 1, die 6.000 Quadratmeter Fläche bieten wird, und das neue Eingangsfoyer. Die dort befindliche Auskargung auf Höhe der Bahngleise ragt 25 Meter weit über den Haupteingang hinaus und ist damit nicht nur beeindruckender Blickfang, sondern bietet auch den Blick auf eine beeindruckende Kulisse von Saggen bis zum Patscherkofel.

Investitionen sollen sich bald lohnen
Die Millionen-Ausgaben und der Einsatz sollen sich lohnen: "Wir haben ein Strategiepapier ausgearbeitet, wie wir die Investitionen auch wieder reinkriegen", erklärte Lamp zum Thema Finanzen. Einen strikten Zeitplan gäbe es dabei aber nicht. Genaue Vorhersagen seien dafür zu schwierig zu treffen. Allerdings hat er sich zum Ziel gesetzt, das Messegelände bereits 2012 mit mindestens 100 Veranstaltungen zu füllen.

von Manuel Diwosch, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele