Festivalpass als Köder

Betrüger kassiert mit Frequency-Ticket ab

Es hätte das perfekte Geschenk für einen Bekannten werden sollen: ein Festival-Pass für das Frequency. Weil dieses aber längst ausverkauft ist, suchte eine junge St. Pöltnerin Verkaufsplattformen im Internet ab – und wurde fündig. Doch der Verkäufer war ein Betrüger, der die Frau mit einer besonders fiesen Masche reinlegte.

Dabei war die St. Pöltnerin durchaus vorsichtig. Sie forderte sogar einen Ausweis vom Verkäufer. Prompt erhielt sie auch ein Foto, auf dem eine Dame mit einem Ausweis in der Hand zu sehen ist. Wie sich später herausstellte, hatte die mit dem Verkauf nichts zu tun.

Kurz nach der Überweisung meldete sich der Verkäufer wieder. Er habe ihr die falsche Kontonummer gegeben. Das Geld wanderte auch wieder retour – die Frau zahlte nun auf ein anderes Konto. Das Ticket blieb dennoch aus. Das Geld sei nie angekommen. Nach Rückfrage bei der eigenen Bank wurde die St. Pöltnerin skeptisch und gab den Namen vom Ausweis, der auf dem Foto sichtbar war, auf Facebook ein. Treffer!

Schock nach Kontaktaufnahme
Sie kontaktierte die Frau - dann der Schock: Diese habe das Foto einst für einen Online-Kauf verschickt, seitdem sei es schon mehrmals von diversen Betrügern genutzt worden. Die Polizei ermittelt.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
16° / 20°
einzelne Regenschauer
16° / 19°
einzelne Regenschauer
15° / 21°
einzelne Regenschauer
16° / 21°
einzelne Regenschauer
13° / 17°
stark bewölkt