Auch Schulen betroffen

Nach 4. Unwetternacht 100 Millionen Euro Schaden

Oberösterreich
26.06.2021 11:00
Vier Nächte wüteten in Oberösterreich nun Hagelgewitter – die Schadenssumme näherte sich der 100-Millionen-Euro-Marke. Hunderte Dächer und unzählige Autos sind zerstört, Dutzende Landsleute wurden durch Hageltreffer verletzt. Auch drei Schulen sind schwer beschädigt, für einen Teil der Kinder gibt’s Sonderferien.

„Alle 40 Oberlichten sind kaputt, das Eis lag herinnen. Die Schule bleibt bis inklusive Dienstag geschlossen“, heißt es aus dem BRG Solar City in Linz. Auch in der VS Gramastetten blieben am Freitag die Klassen leer – Hagel hatte das Dach zerschossen. Ob man die Schäden bis Montag beheben kann oder es ein Ausweichquartier gibt, war am Freitag noch unklar. „Wir haben bei uns hundert Einsatzorte, beraten im Krisenstab“, sagt Bürgermeister Andreas Fazeni.

Ausweichquartier
In der VS Schweinbach in Engerwitzdorf trat in der Nacht auf Freitag erneut Wasser ein, nachdem bereits am Montag beim ersten Hagelschlag in zwei Klassen die Rigipsdecken heruntergestürzt waren. Die Schüler wichen ins Kulturquartier und in die alte Schulwartwohnung aus.

„Großer Dank an Helfer“
952 Einsätze zählte die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag. vor allem im Mühlviertel, in Grieskirchen und Schärding. Der Süden des Landes blieb diesmal großteils verschont. „Ein großer Dank an die freiwilligen Helfer, die unermüdlich unterwegs sind“, sagt Reichenaus Bürgermeister Hermann Reingruber stellvertretend für alle, die derzeit auf Hilfe angewiesen sind. In seinem Ort sind rund 60 Gebäude schwerstens beschädigt, nachdem bis zu acht Zentimeter große Hagelkörner im Trommelfeuer eingeschlagen hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele