Multi-Device-Funktion

WhatsApp künftig auf mehreren Geräten nutzbar

Web
04.06.2021 08:24

WhatsApp soll sich künftig auf mehreren Geräten gleichzeitig mit einem Konto verwenden lassen. Das haben WhatsApp-Chef Will Cathcart und Facebook-CEO Mark Zuckerberg in einem Interview mit der Internetseite WABetaInfo angekündigt. Bereits innerhalb der nächsten zwei Monate soll es demnach eine öffentliche Beta zur sogenannten Multi-Device-Unterstützung geben.

Diese soll es Nutzern dem Interview nach erlauben, den beliebten Messenger-Dienst auf mehreren Geräten gleichzeitig zu verwenden, ohne dass das mit der Rufnummer hinterlegte Hauptgerät - in der Regel das Smartphone - wie bislang bei der Nutzung von WhatsApp am Desktop dafür mit dem Internet verbunden sein muss.

Zuckerberg zufolge bestand die Herausforderung dabei darin, Nachrichten und andere Inhalte über alle Geräte hinweg zu synchronisieren. Diese Probleme seien aber gelöst worden und die Umsetzung werde bald verfügbar sein, sagte er und betonte, dass sämtliche Unterhaltungen ungeachtet der Multi-Device-Unterstützung weiterhin Ende zu Ende verschlüsselt sein werden. „Ich denke, dass wir das auf elegante Weise gelöst haben und es die beste Lösung am Markt sein wird“, so der Facebook-Chef.

Medien nur einmal anschaubar
Zuckerberg und Cathcart kündigten außerdem eine neue Funktion an, die es WhatsApp-Nutzern erlauben soll, Fotos und Videos so zu verschicken, dass sie nur einmal angeschaut werden können. Die bereits bekannte Selbstlösch-Funktion für Nachrichten soll sich zudem künftig als globale Option für alle Unterhaltungen anwenden lassen, sodass die Einstellung nur einmal und nicht für jeden Chat extra vorgenommen werden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele