Linzer Künstlerin

Statt NS-Maler: Aktion für neuen Straßennamen

Oberösterreich
31.05.2021 16:00
„Female* Upgrade“ heißt ein Projekt, das die Umbenennung der Glaubackerstraße in Linz in Agathe-Doposcheg-Schwabenau-Straße fordert. Dazu fand am Wochenende eine Kunstaktion statt, bei der der Straßenname „upgegradet“ wurde. Mittlerweile gibt es dazu auch einen Brief der Bewohner an die Linzer Politik.

Franz Glaubacker war Maler und bekennender Nationalsozialist, prangert „Female* Upgrade“ rund um die Projektverantwortliche Elisa Andessner an, dass immer noch eine Linzer Straße nach ihm benannt ist. Vielmehr solle auch Platz für Frauen im Stadtbild gemacht werden – in einem symbolischen Akt wurde deshalb die Glaubackerstraße am Wochenende in einer Kunstaktion „umbenannt“ in Agathe-Doposcheg-Schwabenau-Straße. Doposcheg-Schwabenau habe um 1900 viel für die Linzer Kunstszene geleistet. Die Aktion hat zwar keine rechtliche Wirkung, sollte aber Aufmerksamkeit erregen und Diskussionen entfachen – genau das wurde erreicht.

Zustimmung und auch Missmut
Die Bewohner nahmen die Aktion durchaus ernst und brachten in einem Brief an die Linzer Politik sowohl Zustimmung als auch Missmut über die Länge des gewünschten Namens zum Ausdruck. Andessner: „,Female* Upgrade‘ besteht keineswegs darauf, dass die Glaubackerstraße ausschließlich nach Agathe Doposcheg-Schwabenau benannt wird.“ Vielmehr freue man sich über weitere interessante Ideen für weibliche Straßennamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele