29.05.2021 08:00 |

Platter zu Lockerungen

„Traditionsverbände und Vereine können aufatmen“

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität - ab 10. Juni wird das Leben in Österreich noch ein bisschen lockerer. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigte sich nach dem Öffnungsgipfel in Wien erleichtert. „Durch die weiteren Lockerungsschritte ab 10. Juni können die Vereine und Traditionsverbände in unserem Land nun endlich wieder aufatmen.“

Platter hatte bereits Anfang der Woche auf weitere Lockerungen „mit Augenmaß“ gedrängt, vor allem im Bereich Vereine und Kultur. „Mit den am Freitag angekündigten Lockerungen sind nun Musik- und Chorproben, traditionelle Ausrückungen und das normale Vereinsleben ab 10. Juni endlich wieder möglich“, so der Landeshauptmann.

„Stück mehr Normalität zurück“
Unter anderem auch der Wegfall der Maskenpflicht im Freien bringe „uns alle bei den zahlreichen Prozessionen, Umzügen und Aufführungen in unserem Land wieder ein Stück mehr Normalität zurück“, so der Landeshauptmann. Genauso wie die Regelung, dass künftig bei Events - etwa bei Kulturveranstaltungen - mit zugewiesenen Sitzplätzen eine Maximalauslastung von 75 Prozent möglich sein wird.

„Auf sehr gutem Weg“
Generell sieht Platter Österreich und Tirol „auf einem sehr guten Weg, die Pandemie zu überwinden.“ Es sei aber nach wie vor Vorsicht geboten, auch wenn der Weg zur Normalität durch die Impfungen nicht mehr aufzuhalten sei, betont der Landeshauptmann abschließend.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 15°
wolkenlos
-1° / 14°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
-1° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)