Platter zu Lockerungen

„Traditionsverbände und Vereine können aufatmen“

Tirol
29.05.2021 08:00

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität - ab 10. Juni wird das Leben in Österreich noch ein bisschen lockerer. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zeigte sich nach dem Öffnungsgipfel in Wien erleichtert. „Durch die weiteren Lockerungsschritte ab 10. Juni können die Vereine und Traditionsverbände in unserem Land nun endlich wieder aufatmen.“

Platter hatte bereits Anfang der Woche auf weitere Lockerungen „mit Augenmaß“ gedrängt, vor allem im Bereich Vereine und Kultur. „Mit den am Freitag angekündigten Lockerungen sind nun Musik- und Chorproben, traditionelle Ausrückungen und das normale Vereinsleben ab 10. Juni endlich wieder möglich“, so der Landeshauptmann.

„Stück mehr Normalität zurück“
Unter anderem auch der Wegfall der Maskenpflicht im Freien bringe „uns alle bei den zahlreichen Prozessionen, Umzügen und Aufführungen in unserem Land wieder ein Stück mehr Normalität zurück“, so der Landeshauptmann. Genauso wie die Regelung, dass künftig bei Events - etwa bei Kulturveranstaltungen - mit zugewiesenen Sitzplätzen eine Maximalauslastung von 75 Prozent möglich sein wird.

„Auf sehr gutem Weg“
Generell sieht Platter Österreich und Tirol „auf einem sehr guten Weg, die Pandemie zu überwinden.“ Es sei aber nach wie vor Vorsicht geboten, auch wenn der Weg zur Normalität durch die Impfungen nicht mehr aufzuhalten sei, betont der Landeshauptmann abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele