25.05.2021 12:44 |

Abklärung im Gange

Mehrere Schafrisse am Pfingstwochenende in Tirol

Über das vergangene Pfingstwochenende wurden der Tiroler Behörde aus den Bezirken Innsbruck-Land und Imst Risse von Schafen und Lämmern gemeldet. Die Kadaver werden nun genau untersucht. Bislang liegt kein konkreter Wolfsverdacht vor, heißt es vonseiten des Landes.

Im Gemeindegebiet von Schmirn seien ein totes Schaf und zwei etwas später aufgefundene Lämmer vom Amtstierarzt begutachtet worden. Auf einer Alm im Ötztaler Umhausen wurden zwei tote Lämmer untersucht und Proben genommen. „Mindestens drei weitere Kadaver sollen dort noch in schwer zugänglichem Gelände entdeckt worden sein. Ebenfalls in Abklärung ist ein am Dienstag bei der Behörde gemeldeter Riss in Trins“, informierte das Land in einer Aussendung.

Genetische Untersuchung
Derzeit liege bei keinem der gemeldeten und bereits begutachteten Risse ein konkreter Wolfsverdacht vor. Teils sei eine optische Rissbegutachtung aufgrund des Zustands der Kadaver jedoch nicht mehr möglich gewesen. Die entnommenen Proben werden nun genetisch untersucht.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
2° / 16°
heiter
1° / 16°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)