24.000 Euro Geldstrafe

Schuldspruch für rabiaten Mühlviertler Zahnarzt

Oberösterreich
08.05.2021 06:00

„Eigentlich wäre eine Freiheitsstrafe zu verhängen gewesen“, erklärte die Linzer Richterin Andrea Haidvogl dem angeklagten Zahnarzt. Dank seiner bisherigen Unbescholtenheit wurde ausnahmsweise nur eine Geldstrafe verhängt. Das nicht rechtskräftige Urteil: 24.000 Euro (davon 18.000 Euro bedingt).

„Hast du Kinder? Wenn du Kinder hast, dann sind sie tot“, soll der Mühlviertler Zahnarzt (55) einem Polizisten nach seiner Festnahme am 10. Oktober angekündigt haben. „Er hat uns permanent bedroht, beschimpft und gesagt wie viel Macht, Geld und Kontakte er hat“, erklärte auch dessen Kollege. Beide Beamten wurden bei einer Rangelei vor einem Lokal in Aigen-Schlägl im Zuge der Festnahme des Arztes verletzt. Sie waren gerufen worden, weil der 55-Jährige dort eine 19-Jährige verletzt haben soll.

Misshandlungsvorwürfe
Nach einer Nacht in der Anhaltezelle warf der Mediziner zwei anderen Polizisten via Facebook unter anderem vor, sie hätten ihn misshandelt, ihm eine Pistole an den Kopf gehalten und auch gedroht, abzudrücken. Gegen beide wurde ermittelt, die Vorwürfe stellten sich jedoch als Lüge heraus.

Noch nicht rechtskräftig
Wegen Verleumdung, Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung saß der Arzt am Freitag in Linz auf der Anklagebank. Richterin Andrea Haidvogl sprach ihn in allen Punkten schuldig. Nur dank seiner bisherigen Unbescholtenheit kam der Mann mit einer Geldstrafe (24.000 Euro, 18.000 davon bedingt) davon. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele