Würdigung zum 70er

Schützenhöfer: „Gerhard war ein Lebensmensch“

Steiermark
28.04.2021 09:36

Der steirische Ex-Landesrat Gerhard Hirschmann wäre heute 70 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht sein Freund und Parteikollege, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, berührende Zeilen, um „Lebensmensch“ Gerhard Hirschmann zu würdigen. Der ÖVP-Politiker und Querdenker verstarb am 27. September 2019 während einer Zugfahrt von Wien nach Graz an Herzversagen.

„Gerhard Hirschmann war ein Lebensfreund. Ein verlässlicher, wenn auch kritischer Freund in guten und weniger guten Tagen. Auch wenn er einmal mit einer eigenen Liste gegen die ÖVP angetreten ist, wurde diese Freundschaft zwar auf eine harte Probe gestellt, aber sie ist nicht zerbrochen.

Er hat Strömungen in der Gesellschaft vor der Zeit gewittert und damit Gewaltiges für die Modernisierung unserer Gesinnungs-Gemeinschaft und unseres Landes geleistet. Er war ein Intellektueller, der aber auch mit den Funktionären am Wirtshaustisch herzhaft debattieren konnte.

Gerhard war ein genialer Vordenker und Querdenker in bester steirischer Tradition, der sich da und dort auch selber im Wege stand. Er hat verkrustete Strukturen aufgebrochen, die ÖVP gesellschaftspolitisch wachgerüttelt und den Finger in offene Wunden gelegt. Er hat sich dabei auch selber nicht geschont und so ist es im Laufe seines Politikerdaseins auch zu persönlichen Blessuren gekommen, die ihm menschlich zu schaffen machten. Er war ein verletzlicher, sensibler Mensch, dem mancher Vorgang und manche Ungerechtigkeit in der Seele wehgetan haben.

In den letzten Jahren seines Lebens hat er schwere Krankheiten durchgemacht und ist letztlich allzu früh gestorben. Über alle Grenzen der Zeit und über alle Grenzen politischer Umstände hinweg bin und bleibe ich ihm verbunden.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele