28.04.2021 09:36 |

Würdigung zum 70er

Schützenhöfer: „Gerhard war ein Lebensmensch“

Der steirische Ex-Landesrat Gerhard Hirschmann wäre heute 70 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht sein Freund und Parteikollege, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, berührende Zeilen, um „Lebensmensch“ Gerhard Hirschmann zu würdigen. Der ÖVP-Politiker und Querdenker verstarb am 27. September 2019 während einer Zugfahrt von Wien nach Graz an Herzversagen.

„Gerhard Hirschmann war ein Lebensfreund. Ein verlässlicher, wenn auch kritischer Freund in guten und weniger guten Tagen. Auch wenn er einmal mit einer eigenen Liste gegen die ÖVP angetreten ist, wurde diese Freundschaft zwar auf eine harte Probe gestellt, aber sie ist nicht zerbrochen.

Er hat Strömungen in der Gesellschaft vor der Zeit gewittert und damit Gewaltiges für die Modernisierung unserer Gesinnungs-Gemeinschaft und unseres Landes geleistet. Er war ein Intellektueller, der aber auch mit den Funktionären am Wirtshaustisch herzhaft debattieren konnte.

Gerhard war ein genialer Vordenker und Querdenker in bester steirischer Tradition, der sich da und dort auch selber im Wege stand. Er hat verkrustete Strukturen aufgebrochen, die ÖVP gesellschaftspolitisch wachgerüttelt und den Finger in offene Wunden gelegt. Er hat sich dabei auch selber nicht geschont und so ist es im Laufe seines Politikerdaseins auch zu persönlichen Blessuren gekommen, die ihm menschlich zu schaffen machten. Er war ein verletzlicher, sensibler Mensch, dem mancher Vorgang und manche Ungerechtigkeit in der Seele wehgetan haben.

In den letzten Jahren seines Lebens hat er schwere Krankheiten durchgemacht und ist letztlich allzu früh gestorben. Über alle Grenzen der Zeit und über alle Grenzen politischer Umstände hinweg bin und bleibe ich ihm verbunden.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 22°
wolkig
7° / 21°
stark bewölkt
11° / 21°
stark bewölkt
14° / 17°
Regen
10° / 19°
wolkig