Keine Ermittlung

Ybbser „Polit-Feier“ kein Fall für Staatsanwalt

Zumindest strafrechtlich bleibt ein umstrittener Polit-Treff im Anschluss an die Gemeinderatssitzung in Ybbs im Bezirk Melk ohne Folgen. Die Staatsanwaltschaft hat nach Studium des Polizeiberichts davon abgesehen, ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Die Untersuchungen der Bezirkshauptmannschaft laufen aber noch.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Es habe keine vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten gegeben, erklärt Leopold Bien, Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten. Die Teilnehmer seien getestet oder geimpft gewesen. Damit bleibt das Treffen in der Ybbser Stadthalle für alle Beteiligten strafrechtlich ohne Folgen. Wie berichtet, war dort im Anschluss an die Gemeinderatssitzung zum Buffet geladen worden. Bürgermeisterin Ulrike Schachner verteidigte das Treffen als „wichtiges Arbeitsgespräch“, erntete aber viel Kritik.

Unklar ist noch, ob Schachner und ihre Polit-Kollegen gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz verstoßen haben. Die Untersuchungen der Bezirkshauptmannschaft laufen noch.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 29. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 5°
Schneeregen
0° / 3°
Regen
1° / 5°
Schneeregen
-1° / 3°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)