„Projekt ohne Zukunft“

Schnelles Ende für die Breitspur-Bahn

Die „neue Seidenstraße“ landet auf dem Abstellgleis. Von China bis in den Zentralraum Wien hätte, wie berichtet, diese Breitspurbahn verlaufen sollen. Freiheitliche Verkehrsplaner schwärmten davon, die Grünen bremsen die hochtrabenden Pläne jetzt aber ein.

Vom (Container-)Schiff auf die Breitspurbahn, dieses Ziel verfolgten die Befürworter. Nachdem das Marchfeld als Kopfbahnhof ausgefallen war, rangierten Areale im Burgenland und beim Flughafen Schwechat als zentraler Knotenpunkt für das Fracht-Projekt. Doch vor allem die sonst so Bahn-affinen Grünen bereiteten die Pläne Sorgen. „Ein Projekt, welches nachweislich nur Billig-Importe und Gefahrengüter durch uns Land transportieren will und durchgehend negative Auswirkungen auf unseren Lebensraum hat, sowie eine Verkehrslawine in die Ostregion bringt, kann man nur ablehnen“, erklärte Grünen-Sprecherin Helga Krismer.

Pläne auf dem Abstellgleis
Jetzt gab es die vermutlich endgültige Weichenstellung. Krismer dazu: „Es ist kein Regierungsprojekt und hat generell kaum realistische Chancen auf eine Umsetzung.“ Laut der Politikerin zeichnet sich auch eine Umsetzung und Finanzierung des Projektes in den östlichen Nachbarländern in keinster Weise ab. Die einst hochtrabenden Pläne dürften also derzeit auf ein Abstellgleis führen

Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 16°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 13°
einzelne Regenschauer