Glaube an Sommer

Bergbahn Kitz will aus Covid-Tief strampeln

Tirol
16.04.2021 09:00
Auf drei Viertel (!) der Skifahrer musste die Bergbahn Kitzbühel in der Wintersaison verzichten. Nun richtet sich der Blick auf den Sommertourismus, für den Umfragen zeigen: Der Bergurlaub mit Biken und Wandern dürfte den Zeitgeist nach Corona voll treffen. Dafür rüstet man sich mit maßgeschneiderten Konzepten.

„Üblicherweise erzielen wir im Sommer nur 10 Prozent unseres Jahresumsatzes – nun könnten es 30 Prozent sein“, glaubt Bergbahn-Chef Anton Bodner. Umfragedaten aus Deutschland weisen in diese Richtung: Das Interesse am Bergurlaub stieg zuletzt um 13 Prozent, eingebüßt haben Urlaubsziele am Meer (-15 Prozent) und Städte (-13 Prozent).

Comeback nach Corona rollt auf zwei Rädern
„Schon der Sommer 2020 hat uns ein hohes zweistelliges Plus bei den Bike-Transporten gebracht“, verweist Vorstand Christian Wörister auf die Effekte der attraktiven Trails hoch über Kitzbühel und Kirchberg. Ein weiterer Schritt soll nun der Beitritt zur „Gravity Card“ sein. „Das ist Europas größter Bike-Ticket-Verbund mit 22 Parks“, erklärt Wörister. Großveranstaltungen wie der Radmarathon (11. Juli) oder der Gamstrail (18. September) sind weitere Eckpfeiler. Ab 8. Mai soll auch das Projekt „Handyticket“ real werden: Mit einer App können die Wander- und Biketickets unkompliziert heruntergeladen werden.

Millionen-Verlust im Winter bremst Pläne
Noch zu verdauen hat die Bergbahn den Corona-Winter: „Wir haben rund 317.000 Ersteintritte erzielt, das sind 21,4 Prozent gegenüber dem Rekordwinter der Saison 2018/19“, verdeutlicht Vorstand Walter Astl. Bodner bezifferte den „Millionen-Verlust“ nicht näher, man habe aber die treuen Stammgäste (10.800 Saisonkarten) nicht enttäuschen wollen. „So gab es unzählige positive Rückmeldungen.“ Ausdrücklich lobte er LH Günter Platter – „ohne ihn wären die Lifte in Tirol geschlossen geblieben“.

Investitionen überdenken
Aufgrund der Corona-Folgen stutzte man die Investitionspläne bereits um sechs Mio. Euro. „Neue Lifte werden vorerst zurückgestellt“, so Bodner. Bei der Covid-Sicherheit habe man „alles aufgeboten, was der Markt hergibt“ (Stichwort Testbus mit 12.400 Testungen). Lohn ist die Covid-19-Sicherheitstrophy von Skiarea Test.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele