13.04.2021 08:00 |

Prozess in Innsbruck

Speed-Dealer wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt

Einen Drogendealer stellt man sich irgendwie anders vor! Doch der im Stubaital lebende Ungar (37) gab unumwunden zu, 800 Gramm Amphetamin aus seiner Heimat nach Tirol gebracht und 500 Gramm selbst verdealt zu haben. Nun muss der Mann hinter Gitter und will endlich vom Suchtgift weg kommen ...

„Seit mittlerweile zehn Jahren spielen Drogen in meinem Leben eine Rolle“, versuchte der großgewachsene, höfliche und gut gekleidete Ungar (37), der vom Äußeren her ein Anwalt, Bankangestellter oder Geschäftsführer sein könnte, gar nicht erst um den heißen Brei herumzureden. „Seit vier Jahren konsumiere ich regelmäßig Drogen.“

Ultimatum der Freundin zeigt nun wohl Wirkung
Ein abgesondert verfolgter Großabnehmer hatte den 37-Jährigen „verpfiffen“. 800 Gramm Speed wurden ihm vom Angeklagten aus Ungarn nach Österreich gebracht. 500 Gramm verkaufte der gelernte Elektriker zudem selbst für rund 7000 Euro. „Obwohl der Zeuge angedeutet hat, die belastenden Aussagen zurücknehmen zu wollen, möchte mein Mandant heute reinen Tisch machen und er gibt alles zu“, erklärte Verteidigerin Eva Kathrein. Auch deshalb, weil ihm seine Lebensgefährtin schon längst die Rute ins Fenster gestellt hat und bereits gedroht hat, ihn zu verlassen, wenn er künftig nicht die Finger von Drogen lässt.

Die Richterin verurteilte den bereits vor etlichen Jahren einmal in Ungarn wegen Drogengeschäften verurteilten Mann zu 18 Monaten Haft. Eine Therapie statt Strafe ist wohl möglich. Zudem wurden 7000 Euro für verfallen erklärt. Der Ungar nahm das noch nicht rechtskräftige Urteil an.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 21°
heiter
-2° / 21°
wolkig
-0° / 18°
wolkig
-0° / 21°
wolkig
0° / 19°
wolkig