Lastwagen auf Radweg

Holz-Lkw werden für Waldviertel immer belastender

Das Waldviertel bietet viele Arbeitsplätze in der Holzwirtschaft. An ihre Belastungsgrenzen stoßen aber die Betroffenen im Grenzgebiet mit Transitlastern, denn der Region fehlen entsprechende Hauptverkehrsachsen außerhalb der Orte. Versinnbildlicht wurde dieses Problem nun sehr gut: Ein Holzlaster auf dem Radweg!

Der tschechische Fahrer, der Holz im Lagerhaus Dobersberg lud, dürfte die Beschreibung des Wegs falsch verstanden haben: Er fuhr mit seinem Zig-Tonnen schweren Brummer auf der sechs Zentimeter dünnen Asphaltschicht des Radwegs Thayarunde vor, der maximal auf das Gewicht von Betreuungs- und Einsatzfahrzeugen ausgelegt ist. Das kuriose Bild ist für viele gar nicht lustig, denn der Radweg Thayarunde ist das touristische Leitprojekt des Bezirkes Waidhofen an der Thaya, das auch immer wieder liebevoll weiterentwickelt wird.

„Wir wollen zwar weniger Holzlaster auf der Straße, aber am Radweg brauchen wir sie auch nicht!“, ärgert sich auch Kleinregions-Obmann Eduard Köck. „Durch das Waldviertel donnern 12.000 Holztransporter pro Monat“, so die SP.

René Denk
René Denk
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
14° / 14°
starker Regen
13° / 13°
starker Regen
14° / 18°
leichter Regen
15° / 17°
Regen
13° / 14°
starker Regen