Ausufernde Debatten

Grazer Altstadt-Schützer im Clinch

Steiermark
09.04.2021 07:30

In der Grazer Altstadtkommission (ASVK), eine starke Stimme bei Bauverfahren innerhalb der Schutzzonen, herrscht dicke Luft. Nicht alle Mitglieder sind sich „grün“, immer wieder gibt es Störfeuer einzelner Experten. Aktuell gibt es Uneinigkeit über die Gültigkeit von Online-Sitzungen, wie der Gremiumschef bestätigt.

Von Schützern des Grazer Bauerbes ist sie geliebt, von vielen Projektanten gefürchtet: die Altstadtkommission.

Das Gutachtergremium, bestehend aus acht Mitgliedern, acht Ersatzmitgliedern und zwei beratenden Juristen, muss bei Bauverfahren innerhalb der sensiblen Schutzzonen angehört werden. Das führt mitunter zu heftigen Diskussionen - außerhalb, aber auch innerhalb des Expertenteams.

Art der Debatten „kontraproduktiv für ergebnisorientiertes Arbeiten“
Derzeit hängt der Haussegen schief: Die jüngsten Sitzungen verliefen turbulent, es gab immer wieder Störfeuer einzelner Experten, lange Debatten lähmten, so ein Insider zur „Krone“, den Entscheidungsprozess. Auf „Krone“-Nachfrage hält der ASVK-Vorsitzende Alfred Bramberger Diskussionen zwar für wichtig, teilweise sei aber die Art der Debatten „kontraproduktiv für ergebnisorientiertes Arbeiten“. Er müsse mitunter mit Redezeit-Vorgaben durchgreifen - „das ist schade“.

Der Architekt bestätigt zudem, dass es bei der jüngsten Zusammenkunft „hoch herging“. Der Grund: Manche Mitglieder zweifeln die Gültigkeit der Abstimmungen, die Corona-bedingt in Videokonferenzen stattfinden, an. Nur Stimmen „in Präsenz“ seien rechtmäßig. Dem widerspricht Alfred Bramberger - mit Unterstützung des Landes: „Ich habe ein Gutachten des Verfassungsdienstes eingeholt. Demnach sind auch Online-Beschlüsse gültig!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele