Quarantäne und Anzeige

Grenzübertritte mit gefälschten Tests häufen sich

Burgenland
09.04.2021 05:30

Um nach Österreich fahren zu können, werden Belege manipuliert. Der Verdacht von Firmen ist bestätigt. Jetzt liegen erste Anzeigen vor!

Erst vor wenigen Tagen hatten, wie berichtet, burgenländische Geschäftsleute den dringenden Verdacht geäußert, dass ausländische Mitarbeiter mit allerlei Tricks die Corona-Schutzmaßnahmen an der Grenze umgehen, um ohne Aufwand in Österreich einreisen zu können.

Zitat Icon

Nicht nur mit Testergebnissen und den dazugehörigen Belegen wird offenbar Schindluder getrieben, sondern auch mit Arbeitsbescheinigungen und Meldeadressen.

Ein Ermittler

Gefälschtes Ergebnis vorgelegt
Diese besorgniserregende Vorahnung bewahrheitete sich nun im Zuge der stichhaltigen Kontrollen durch das Bundesheer und die Polizei. Als Erste der rücksichtslosen Manipulation überführt wurde eine 40-jährige Autofahrerin am kleinen Grenzübergang in Schachendorf. Begleitet von ihrem Sohn, zeigte die Arbeiterin aus Rumänien bei der Überprüfung gegen 16 Uhr den verpflichtenden Beleg für ein negatives Covid-Testergebnis vor. Die kontrollierenden Soldaten wurden sofort misstrauisch.

Zitat Icon

Das Datum und die Uhrzeit waren aktualisiert worden und sind somit manipuliert.

Ein Überwachungsposten

Mithilfe eines Scanners stellte sich heraus, dass es sich bei dem Beleg um ein altes Dokument handelt. Die Rumänin, die offiziell in Graz wohnt, fasste eine Anzeige wegen Urkundenfälschung aus. Aufgrund der vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen muss sie sich für 14 Tage in Quarantäne begeben.

Weitere Anzeige
Nur zwei Stunden später der nächste Alarm in Schachendorf: Auch bei dem Testbeleg einer Burgenländerin (33) aus dem Bezirk Oberwart waren das Datum und die Uhrzeit gefälscht. Anzeige, Quarantäne! Befürchtet wird, dass sich nun derartige Fälle bei den Grenzkontrollen häufen.

Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele