Viele halfen mit

Aktion am Krummsee: Hunderte Amphibien gerettet

Tirol
06.04.2021 07:00
Hunderte oder gar Tausende Frösche und Kröten wollen zum See, doch dazwischen liegt eine viel befahrene Straße – diese Kombination führte am Kramsacher Krummsee oft zu einem traurigen „Amphibien-Gemetzel“. Engagierte Helfer stellten nun Zäune auf und vergruben Kübel, in denen die Tiere eingesammelt werden.

Anfang März wurde der rund 450 Meter lange Amphibienzaun beim Krummsee erneut aufgestellt und daran entlang 27 Kübel vergraben. „Beim Versuch, den Zaun zu überwinden, fallen die Tiere irgendwann hinein und können dann per Menschenhand sicher über die Straße gebracht werden“, erklärt Schutzgebietsbetreuer Philipp Larch.

Zaun und Kübel
Auch im Münsterer Ortsteil Habach wurde heuer ein rund 150 Meter langer Zaun mit neun vergrabenen Kübeln installiert. Erfreulich, dass wieder mehr als 30 Freiwillige aus der Region mitwirkten, denn die Kübel müssen jeden Tag einmal in der Früh und einmal am Abend entleert werden.

Genaue Statistik
Die Zahl der Tiere wird genau notiert. „Unser Ziel sind genügend Daten, um zu wissen, an welchen Stellen besonders viele Frösche wandern, damit irgendwann eine dauerhafte Verrohrung installiert werden kann“, erklärt Larch, der sich über die Unterstützung von der Landesumweltabteilung und der Gemeinde Kramsach freut. Der Rekord an einem Abend belief sich heuer auf über 200 Amphibien. Aufgestellt bleibt der Zaun, bis die Rückwanderung vom See in den Wald beginnt.

F. Haun/A. Moser

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele