Nur 550 statt 2000

Geringes Kontingent: „Viel zu wenig Erntehelfer“

In der Regel sind saisonale Arbeitskräfte in der Landwirtschaft nicht nur Hilfskräfte, sondern stellen vor allem die aufwendige Ernte von Spargel & Co. sicher. Für dieses Jahr hat die Bundesregierung aber eine knappe Kontingentierung von ausländischem Personal vorgesehen, die Bauern müssen wieder einmal verhandeln.

Keine andere Berufsgruppe ist wohl aktuell derart dem politischen Kuhhandel ausgesetzt wie die Landwirtschaft. Während die einen noch mit den Nachwirkungen der Wintersaison zu kämpfen haben, heißt es für die anderen schon um die nächste Ernte bangen. Vor allem die arbeitsintensiven Großbetriebe im Osten des Landes fürchten nämlich um ihr Personal aus Osteuropa.

Nur 550 Arbeiter vorgesehen
Nachdem im vergangenen Jahr die Versuche mit Arbeitslosen und Hobby-Erntern eher kläglich gescheitert sind, fordert die Agrarwirtschaft nun für heuer 2000 Arbeiter aus dem Ausland, vorgesehen sind aktuell aber nur 550.

Nächste Woche sollen jetzt Verhandlungen zwischen der heimischen Agrarspitze und der Bundesregierung folgen. „Unter 1000 geht es auf keinen Fall“, lautet der Tenor in der blau-gelben Bauernschaft.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 2°
wolkig
-1° / 0°
wolkig
-3° / 2°
wolkig
-2° / 3°
wolkig
-3° / -1°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)