Gratissets vergriffen

„Ich warte schon drei Wochen auf die Tests!“

Wien
18.03.2021 06:00

Seit Anfang März wurden jedem Wiener fünf Stück Corona-Wohnzimmertests pro Monat versprochen. In den meisten Apotheken sind sie aber ständig vergriffen. Die „Krone“ machte die Probe: Gibt es noch Tests? In der Apotheke am Reumannplatz nicht. 3000 Tests werden pro Woche geliefert, nach wenigen Stunden sind sie weg.

Lieferengpässe gibt es derzeit nicht nur bei den Impfungen, auch die Gratis-Wohnzimmertests in den Apotheken sind betroffen. Die Apothekerkammer bestätigt die Verzögerung. „Seit Wochen gibt es Rückstände bei den Gratis-Tests, jedoch erwarten wir am Freitag eine Lieferung von zehn Millionen Tests für ganz Österreich“, sagt Dr. Monika Vögele vom Verband der österreichischen Arzneimittel-Vollgroßhändler, der für die Verteilung auf die Apotheken zuständig ist.

Die „Krone“ macht den Check: Lässt sich irgendwo noch ein Testpaket ergattern? Das ernüchternde Ergebnis: leider nein. Bei der Apotheke am Reumannplatz ist schon beim Eingang ein Schild aufgestellt, auf dem steht: „Heute leider keine Gratis-Tests mehr vorrätig“. Die Leiterin der Apotheke am Reumannplatz, Doris Kügerl, berichtet: „Wir bekommen 3000 Wohnzimmertests pro Woche geliefert, wenige Stunden nach der Zustellung sind sie bereits vergriffen.“

Hinzu kommt, dass die Kartons mit den Tests zu je 100 Stück verpackt sind und die Mitarbeiter diese erst einmal in Fünfer-Packungen umverteilen müssen - zusätzlich zum Regelbetrieb. Das dauert eine Weile. Die Nachfrage bestehe aber, täglich fragen viele ihrer Kunden nach Gratis-Tests. Immer wieder müsse sie ihre Kundschaft vertrösten.

Zitat Icon

Seit Wochen gibt es keine Gratis-Tests! Ich muss stattdessen zur Teststraße bei der Therme fahren. Da versprechen sie uns Gratistests, und dann sind sie immer vergriffen.

Brigitta Ullman, 72, Pensionistin

Auch unter den Kunden ist die Empörung groß: „Warum versprechen sie uns Gratis-Tests, wenn es gar keine gibt? Ich warte schon drei Wochen darauf!“, beschwert sich eine ältere Dame. Da weiche man lieber auf die Teststraßen aus, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele