05.03.2021 05:55 |

Laut Insidern

TikTok arbeitet an Clubhouse-Kopie für China

Der chinesische TikTok-Betreiber ByteDance arbeitet Insidern zufolge an einer App nach dem Vorbild des US-Audio-Start-ups Clubhouse für den Heimatmarkt China. Das Unternehmen befände sich damit allerdings noch in der Anfangsphase, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Klar ist, dass sich ein neues Angebot in einem bereits scharf umkämpften Markt bewähren müsste. Clubhouse selbst wurde in China Anfang Februar nach heiklen Debatten gesperrt. Seither sind Dutzende Kopien an den Start gegangen, beispielsweise von Xiaomi und Lizhi. Auch die US-Giganten Twitter und Facebook arbeiten bereits an ähnlichen Angeboten. ByteDance selbst wollte den Reuters-Bericht zunächst nicht kommentieren.

Clubhouse ist ein soziales Netzwerk mit Talkshow-Charakter: Mitglieder können sogenannte „Rooms“ zu Themen ihrer Wahl eröffnen und dort öffentlich oder privat zu diesem Thema diskutieren. Es gibt Moderatoren, die bestimmen, wer spricht und sich zu Wort melden kann. Für einen elitären Hauch sorgt, dass die Plattform zunächst nur für iPhone-Nutzer zugänglich ist, die von anderen Clubhouse-Nutzern eingeladen werden.

Sebastian Räuchle
Sebastian Räuchle
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