Nach Liga-Sperre

Rasen getauscht – Merkur Arena zeigt sich „grüner“

Steiermark
02.03.2021 14:51

In der Causa Stadionrasen in der Grazer Merkur Arena meldete sich nun der Stadionverwalter, die Messe Graz, mit positiven Neuigkeiten bezüglich des zuletzt in bedauernswertem Zustand befindlichen Grüns. Die problematischen Stellen, insbesondere im kritischen Bereich des Süd-Strafraums, aber auch unmittelbar vor dem Nord-Tor, wurden getauscht. Aufgrund der nötigen Planungssicherheit für Sturms Cup-Halbfinal-Kracher gegen Red Bull Salzburg am Mittwoch (21.05) war das Spiel seitens des ÖFB schon vorab nach Klagenfurt verlegt worden. Sehr zum Zorn der Grazer Politik.

„Wie bereits vor der Neukommissionierung der Bundesliga avisiert, wurden seit letztem Wochenende neuerlich 1.600 m² Rasensode getauscht. Der Prozess sieht vor, den alten Rasen in den auszutauschenden Bereichen abzufräsen, den Boden aufzulockern und anschließend Rasendicksode zu verlegen. Dazu wurde eigens aus der Slowakei eine bereits zwei Jahre angewachsene, sogenannte Dicksode angekauft, um den Rasen sofort bespielbar zu machen. Seit Mitte November 2020 wurde damit knapp ein Drittel des gesamten Rasens teilgetauscht“, so die Messe Graz in einer Aussendung.

500.000 Zusatzbudget
Weiters: „In der 3. Mai-Woche findet dann der gesamte Rasentausch, inklusive der für einen neu verlegten Rasen notwendigen dreiwöchigen, intensiven Nachbearbeitungs- bzw. Ruhephase, statt. Für den Start der Bundesliga 2021/22 Mitte Juli sind damit sehr gute Spielfeldbedingungen garantiert. Auch mit dem neuen Rasentraktor und den neuen eigenen drei Rasenlichtlampen, die innerhalb der nächsten Wochen geliefert werden, wird die Material-Ausrüstung im Stadion optimiert. Ebenso läuft die Suche nach einem professionellen Greenkeeper. Zudem wird auch wieder auf das Know-how von Rasenexperte Stefan Breisach zurückgegriffen, damit das Lebewesen Rasen dauerhaft mittels zusätzlicher Expertise betreut wird. Das neue Maßnahmenpaket wird über ein Zusatzbudget von rund 500.000 Euro finanziert.“

Die Bundesliga kündigte indes an, sich bereits am Donnerstag neuerlich in die Merkur Arena zu begeben, um sich über den Zustand der neuen ausgetauschten Rasensode ein Bild zu machen und über den weiteren Verlauf der noch ausstehenden Spiele zu entscheiden. Für das GAK-Heimspiel am Sonntag in der Zweiten Liga sehen die Betreiber keinerlei Probleme.

Messe-Graz-Vorstand Barbara Muhr: „Manche bisherigen Defizite sollten nun endgültig der Vergangenheit angehören. Aus unserer Sicht wäre die Merkur Arena schon für das Cupspiel am Mittwoch wieder einsatzbereit. Umso mehr freuen wir uns aber auf ein hoffentlich positives Signal der Fußball-Bundesliga, sodass der GAK am kommenden Sonntag sein nächstes Heimspiel wie geplant in der Merkur Arena austragen kann.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele