Polizei warnt jetzt:

Anleger reingelegt: Opfer verlor 30.000 Euro!

Niederösterreich
28.02.2021 10:28
Die Corona-Krise ruft vermehrt Kriminelle auf den Plan, die Online an das Ersparte ihrer Opfer gelangen wollen. So erging es nun auch einem Niederösterreicher. Man versprach ihm hohe Gewinne für nur kleine Beträge, bis schließlich 30.000 Euro weg waren. Polizei und Konsumentenschützer warnen eindringlich

Ein simples E-Mail im Posteingang hatte vor Kurzem das Interesse eines Niederösterreichers geweckt. Satte zwölf Prozent Gewinn pro Jahr wurden darin versprochen. Der leichtgläubige Mann überwies erst nur Kleinbeträge, doch dann machte ein dreister Telefonkeiler Druck: „Nur mit mehr Investitionen lassen sich gute Gewinne machen“, lautete die fatale Botschaft, und schlussendlich waren mehr als 30.000 Euro eingezahlt.

Als der Mann aber dann doch misstrauisch wurde und sein Geld zurückwollte, wäre er beinahe den nächsten Betrügern aufgesessen. „Ein anderes vermeintlich seriöses Unternehmen hatte ihm angeboten, das verlorene Geld zurückzuholen. Dafür müsse er nur 10 Prozent der Schadenssumme überweisen“, erklärt die Konsumentenberatung der heimischen Arbeiterkammer.

Weil sich der Mann aus Stockerau, Bezirk Korneuburg, aber zuvor an die AK-Experten gewandt hatte, wurde nichts mehr überwiesen – das Geld dürfte aber verloren sein. Gemeinsam mit der Polizei mahnen die Konsumentenschützer nun zu erhöhter Vorsicht ein. „Seien sie wachsam, es kann wirklich jedem passieren“, lautet der Tenor.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele