25.02.2021 18:00 |

Junge Aktivistinnen

„Catcalls of Graz“: Sie kreiden Belästigung an

Vier junge Steirerinnen machen mit Straßenkreide alltägliche Belästigungen, so genannte „Catcalls“, sichtbar. Mittlerweile gibt es das Projekt neben Graz auch in Leoben. Anlässlich des Weltfrauentages lädt man am 7. März auf dem Hauptplatz zum Ankreiden von sexueller Belästigung im öffentlichen Raum.

Vermutlich jede Frau kennt es: nachpfeifen. Lästige Blicke. Ekelhafte Sprüche und manchmal sogar Übergriffe im öffentlichen Raum. „Das sind keine Komplimente“, sagt Initiatorin Sarah Kampitsch. „Solche Kommentare reduzieren Frauen auf ihre Körper und machen sie unsicher. Man wird wie ein Objekt behandelt.“ Bei Catcalls of Graz stellt sie gemeinsam mit Anna Majcan und Stefanie Rauch die Belästiger und ihre Sprüche an den Pranger. Stephanie Gaberle betreibt mittlerweile auch eine Leoben-Edition.

Und so geht’s: Betroffene schicken via Instagram ein, was gesagt wurde und wo sie belästigt wurden. Die jungen Frauen fahren zu dieser Stelle und schreiben den Spruch mit Kreide auf den Boden.

„Graz ist nicht für jeden sicher“
„Graz wirkt so sicher, aber durch unsere Einsendungen sehen wir, dass das nicht für jeden so ist“, sagt Kampitsch. Fünf bis sechs bekomme man wöchentlich; insgesamt seien es schon etwa 200 gewesen. Von „Komplimenten“ bis hin zu Drohungen war alles dabei.

Am 7. März ab 13 Uhr (Leoben: 6. März ab 14 Uhr) findet ein kollektives Kreidekritzeln am Hauptplatz Graz statt. Und am 8. März, dem Weltfrauentag, „schmücken“ die Aktivistinnen die Demo-Route mit Sprüchen. H. Michaeler

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
leichter Regen
4° / 6°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 4°
Regen
-0° / 2°
Schneefall