„Kein Kaltstart mehr“:

Über 90% OP-Auslastung im Vergleich zu vor Corona

Medizinische und pflegerische Erkenntnisse lassen in den niederösterreichischen Spitälern wieder mehr reguläre Operationstermine zu.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die tägliche OP-Auslastung aller Klinikstandorte bewege sich derzeit im Wochenschnitt auf über 90 Prozent zum Vergleichszeitraum 2019, bestätigt der Sprecher der Landesgesundheitsagentur, Bernhard Jany. Im Gegensatz zum ersten harten Lockdown im März und April des Vorjahres, wo im Prinzip nur noch Akutfälle, Notfälle und onkologische Fälle versorgt und behandelt wurden, verhielt sich die Situation im Herbst trotz höherer Infiziertenzahlen anders. „Durch ein präzises OP-Management und dem Vorhalten entsprechender Personalkapazitäten konnte ein Absinken der täglichen OP-Auslastung während des gesamten Zeitraums auf unter 40% verhindert werden“, erklärt der Sprecher. Man hatte dieses Mal auch „keinen Kaltstart“, so Jany. In den letzten Wochen habe man einhergehend mit dem Absinken der Coronapatienten die Zahl der geplanten Operationen wieder Schritt für Schritt hochfahren können.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. September 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 16°
stark bewölkt
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 17°
stark bewölkt
10° / 17°
leichter Regen
9° / 14°
Regen
(Bild: Krone KREATIV)