Abzocke?

Amazon bietet kostenlose E-Books zum Verkauf an

Web
06.12.2010 11:56
Es ist ein äußerst lukratives, aber moralisch fragwürdiges Geschäftsmodell, mit dem Amazon in den USA aktuell für Schlagzeilen sorgt: Laut einem Bericht der "Washington Post" verkauft der weltgrößte Online-Versandhändler nämlich Bücher, die andernorts im Web kostenlos zu haben sind. Der Dumme ist – wie so oft - der Kunde.

Über 33.000 E-Books können über die Website "Project Gutenberg" kostenlos heruntergeladen werden. Digitalisiert werden die unter der "Public Domain"-Lizenz stehenden und damit urheberrechtlich nicht geschützten Werke in mühsamer "Handarbeit" von Nutzern wie Linda M. Everhart. Ihr war laut "Washington Post" eines Tages aufgefallen, dass Amazon das von ihr eigens digitalisierte Werk "Fox Trapping" des Autors Robert Hardings für teures Geld verkauft, während dasselbe Buch über "Project Gutenberg" kostenlos heruntergeladen werden kann – sogar auf Amazons hauseigenen E-Books-Reader Kindle.

"Sie nahmen die Textversion, entfernten Kopf- und Fußzeilen mit den Lizenzinformationen, änderten die Satzumbrüche und druckten die Kapitelüberschriften fett", schildert Everhart gegenüber dem Blatt. "Ihre Version hatte all meine Beschriftungen, genau dort, wo ich sie auch platziert hatte." Laut Everhart kein Einzelfall: Zahlreiche andere Werke sollen ebenfalls durch Amazon "geklont" und anschließend kostenpflichtig über die Website des Versandhändlers zum Download angeboten worden sein. In einem Fall soll ein E-Book bereits einen Tag nach der Veröffentlichung auf "Project Gutenberg" auf Amazon.com erschienen sein.

"Ist das legal? Ja. Ist es ethisch vertretbar? Ich denke nicht.", wird Project-Gutenberg-CEO Greg Newby in dem Bericht zitiert. Newby zufolge sei ein solches "Ernten" unter Buchhändlern leider traurige Praxis, Amazon sei jedoch der "schlimmste Missetäter". Sein Angebot an den Online-Händler, die E-Books über Amazon kostenlos anzubieten, wie es unter anderem auch Apple über seinen iBook-Store tue, sei bisher abgelehnt worden.

Der einfache Rat an Kunden lautet daher, vor einer Bestellung auf Amazon zunächst auf der Website von "Project Gutenberg" (siehe Infobox) nachzusehen, ob das gewünschte Buch nicht auch kostenlos verfügbar ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele