05.02.2021 08:00 |

Prozess in Innsbruck

Faule Eier: 17 Gäste mit Lebensmittelvergiftung

Würzige Frühlingsrollen, köstliche Glasnudeln und knusprige Peking-Enten! Doch leider erwischten die Betreiber eines China-Restaurants in Tirol im Sommer 2020 salmonellenverseuchte Eier. 17 Gäste mussten das bitter büßen. Am Donnerstag saß der Wirt in Innsbruck vor Gericht, kam aber ohne Verurteilung davon.

Was als Gaumenfreuden begann, endete für mehr als ein Dutzend Besucher eines Unterländer China-Restaurants mit Bauchschmerzen und Brechdurchfall. Hunderte Eier, die der Chef des Restaurants offenbar aus Polen nach Tirol bringen ließ, waren mit Salmonellen verseucht. 17 Personen, die zwischen Anfang Juli und Anfang August im Lokal schlemmten, erlitten eine Lebensmittelvergiftung.

Auf Diversionsangebot nicht reagiert
Mit einer Geldbuße von 1000 Euro hätte die Staatsanwaltschaft dem Wirt einen Prozess erspart, doch der 44-Jährige reagierte nicht auf die Zahlungsaufforderung. „Ich habe nie etwas bekommen“, rechtfertigte sich der Angeklagte nun am Innsbrucker Landesgericht. Ansonsten zeigte er sich äußerst wortkarg.

Richter Andreas Mair gewährte dem gebürtigen Chinesen erneut die Chance, den Fall mit einer Diversion zu beenden. Nun muss der Mann aber 1400 Euro Geldbuße zahlen.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 11°
stark bewölkt
-1° / 9°
stark bewölkt
-3° / 8°
bedeckt
1° / 10°
stark bewölkt
-3° / 12°
stark bewölkt