Land abgeriegelt

70% des Personals in Portugals Spitälern infiziert

Ausland
31.01.2021 15:59

Die Lage in Portugal spitzt sich rasant zu - bis zu 70 Prozent des Krankenhauspersonals sollen bereits mit dem Coronavirus infiziert sein, das Gesundheitssystem ist zunehmend überfordert. Seit Sonntag untersagt das Land nun jegliche Ein- oder Ausreise, sofern kein triftiger Grund vorliegt.

Das Corona-Hochrisikogebiet Portugal hat sich zur Eindämmung der Pandemie von der Außenwelt abgeriegelt. Wie schon im Frühjahr 2020 wurden etwa an der 1214 Kilometer langen Landgrenze zum Nachbarn und EU-Partner Spanien wieder Kontrollen eingeführt. An Häfen und Flughäfen wurden zudem nach dem Regierungsdekret die Kontrollen verschärft.

Ausnahmen gelten unter anderem für Menschen, die zur Arbeit fahren, an ihren Hauptwohnsitz zurückkehren oder beruflich unterwegs sind, für den Warentransport sowie für medizinische Notfälle oder humanitäre Hilfe.

Zum Hochrisikogebiet erklärt
Die deutsche Regierung erklärte Portugal zum Hochrisikogebiet und schickt nun Hilfsflüge mit Ärzten. Schon seit Freitag gilt für das Land am Südwestzipfel Europas - neben anderen Ländern mit gefährlichen Coronavirus-Varianten - eine Einreisesperre nach Deutschland. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bot Ministerpräsident Antonio Costa Österreichs Hilfe an. Zuletzt waren in Portugal nur noch sieben Intensivbetten frei.

Lage „sehr schlimm“
Die Corona-Lage in Portugal ist nach Worten von Ministerpräsident Costa „sehr schlimm“. Rund 70 Prozent des Pflegepersonals in Krankenhäusern sei selbst mit dem Virus infiziert, so der Befund der Regierung. Alleine am Samstag wurden in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern 12.435 Neuinfektionen und 293 weitere Corona-Tote registriert.

Gemessen an der Bevölkerungszahl gehören diese Werte nach Berechnungen von internationalen Organisationen zu den höchsten Werten weltweit. Nach jüngsten Zahlen der EU-Agentur ECDC steckten sich zuletzt binnen 14 Tagen 1429 Menschen je 100.000 Einwohner mit dem Virus an. Damit liegt Portugal vor Spanien (1026) an der Spitze von 30 erfassten Ländern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele