23.01.2021 15:20 |

Biathlet Leitinger

„Ich fühl’ mich wieder wie ein Mensch“

Eine Coronaerkrankung setzte Biathlet Nikolaus Leitinger in den letzten Wochen zu. Wie sehr ihm das Virus zusetzte, verriet der 27-Jährige der „Krone“.

Der Körper ist das Kapital der Spitzensportler. Schon Kleinigkeiten können zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Leitinger: „Dann kam der Hammer“
Biathlet Nikolaus Leitinger musste die Erfahrung machen, dass es ihn richtig erwischte. Corona. „Wir hatten immer wieder Tests, ich war vorsichtig. Trotzdem hat es mich kurz vor Weihnachten erwischt“, erklärt der 27-Jährige.

Die ersten zwei Tage verliefen ohne Probleme, „doch dann kam der Hammer!“ Der Weg vom Bett auf die Couch wurde eine Herausforderung, der Geschmackssinn war weg, der Geruchssinn ist es immer noch.

Zitat Icon

Das Leben war nicht lebenswert, ich habe fünf Kilo verloren.

Biathlet nikolaus LEITINGER

„Jammern auf hohem Niveau“
„Das Leben war nicht lebenswert, ich habe fünf Kilo verloren.“ Eine Katastrophe für den Ausdauersportler. Ein Lungenfunktionstest ergab zudem, dass seine Werte zurückgingen. „Mit den harten Einheiten soll das wieder werden“, ist er zuversichtlich. „Es ist Jammern auf hohem Niveau, andere hat’s schlimmer erwischt. Ich fühle mich wieder wie ein Mensch.“

Inzwischen kann der Pinzgauer wieder trainieren, hofft auf ein Comeback im Februar. „Risiko werde ich dafür aber keines eingehen.“

Christoph Nister
Christoph Nister
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 28. Juli 2021
Wetter Symbol