Nicht nur für Gamer

Project Hazel: Razer enthüllt smarte Gesichtsmaske

Elektronik
14.01.2021 12:09

Razer ist hierzulande vor allem als Hersteller von Gaming-Peripherie, allen voran Mäuse und Tastaturen, bekannt. Mit „Project Hazel“ stellte das kalifornische Unternehmen nun im Rahmen des Elektronikmesse CES jedoch ein Konzept vor, das so gar nicht ins bisherige Portfolio zu passen scheint, aber dennoch voll im Trend liegt: eine „smarte“ Atemschutzmaske.

Eigenen Angaben zufolge beteiligte sich Razer seit Beginn der Pandemie „proaktiv“ am Kampf gegen Covid-19 und stellte dazu seine Produktionsanlagen auf die Herstellung zertifizierter medizinischer Masken um. „Project Hazel“ sei eine „natürliche Weiterentwicklung“ dieser Initiative gewesen, so das Unternehmen. Die smarte Maske soll demnach gleich mehrere Probleme herkömmlicher Masken adressieren und beheben.

So verfügt „Project Hazel“ über abnehmbare und wiederaufladbare aktive Ventilatoren, die mindestens 95 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel filtern und am Ende des Tages in der dazugehörigen Schnellladebox mittels desinfizierendem UV-Licht von Bakterien und Viren gereinigt können werden sollen. Zwecks besserer sozialer Interaktion ist die Maske selbst transparent gestaltet, ein integriertes Mikrofon soll zudem die Kommunikation mit Mitmenschen erleichtern.

Für zusätzliche Unterhaltung kann der Träger an der wasserdichten und kratzfesten Maske aus wiederverwertbarem Kunststoff zwei anpassbare Beleuchtungszonen aktivieren, die 16,8 Millionen Farben und eine Reihe dynamischer Lichteffekte bieten.

„Das Konzept der intelligenten Maske ‘Project Hazel‘ soll funktional, aber dennoch komfortabel und nützlich sein, um mit der Welt zu interagieren und dabei eine gesellige Ästhetik zu wahren“, so Razer-CEO Min-Liang Tan in einer Mitteilung. Ob die Maske auch tatsächlich den Sprung vom Konzept zum realen Produkt schafft, bleibt allerdings abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele