Enteignung nötig?

Ramsau ringt um neuen Lawinen-Schutzwall

Steiermark
23.12.2020 07:30

Nach der Lawinenkatastrophe in Ramsau am Dachstein im Jänner 2019 ist nun ein Schutzkonzept fertig. Das scheitert noch am Grundstücksbesitzer.

Im Jänner 2019 donnerte eine Lawine auf Ramsau am Dachstein nieder. Im Ortskern zerbrachen Fenster, die Schneemassen zerstörten halbe Gebäude. „Wir stehen noch immer unter Schock. Diese gespenstische Ruhe danach - das vergisst man nicht“, sagt Bürgermeister Ernst Fischbacher.

Damit solche Katastrophen sich nicht wiederholen, wurde nun ein Lawinenschutzprojekt ausgearbeitet. Max Pöllinger, Chef der Wildbach- und Lawinenverbauung Steiermark, war daran beteiligt. „Es ist ein Auffangdamm, der etwa 20 Meter hoch ist.“ Er schützt das Ortszentrum und die Landstraße, denn: „Wenn wir keine Maßnahme setzen, bleibt das Risiko hoch.“ Kosten: 4,2 Millionen Euro für Bund, Land und Gemeinde. „Das Projekt ist von unserer Seite fertig und liegt bei der Gemeinde“, sagt Pöllinger.

Noch keine Einigung mit Grundstücksbeseitzer
Das Problem? Das Grundstück, auf das der Damm gebaut werden soll. Mit dem Eigentümer gibt es bis dato keinen Deal. Fischbacher: „Es gibt viele offene Fragen, etwa in Sachen Entschädigung.“ Der Besitzer habe einen Maßnahmenkatalog vorgelegt, den man nun sichte. Fischbacher denkt, eine Einigung erzielen zu können. „Ich bin zuversichtlich, dass wir im Frühjahr starten können.“

Zitat Icon

Das Projekt ist essenziell wichtig, wir alle wollen es umsetzen. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass wir im Frühjahr 2021 damit starten können.

Ernst Fischbacher, Bürgermeister von Ramsau/Dachstein

Sollte das allerdings nicht der Fall sein, „müsste man rechtliche Schritte einleiten“. Das Wort „Enteignung“ will Fischbacher nicht verwenden. In diesem Fall würde er sich für befangen erklären und die Kompetenzen an die Bezirkshauptmannschaft abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele