30.12.2020 06:00 |

Mandarinen, Zitronen

Diese Vitamine sind im Winter so wichtig

Ob Mandarinen, Orangen oder Kaki - im Winter gibt es so viele Möglichkeiten, sich gesund und vitaminreich zu ernähren. Warum Vitamine im Winter so wichtig und wo diese enthalten sind, erfahren Sie hier.

Vitamine stärken und schützen unsere Zellen vor Kranheitserregern und freien Radikalen. Wir haben die wichtigsten Wintervitamine für Sie zusammengefasst: 

Vitamin C:  Beim Begriff Vitamin C denkt man sofort ans Immunsystem. Denn vor allem in der kalten Jahreszeit unterstützt Vitamin C die körpereigene Abwehr. Zudem wirkt Vitamin C antioxidativ und kann Schäden durch freie Radikale und somit die Bildung von Krebszellen verhindern. Vitamin C gilt auch als Schönheitsvitamin, da es hilft, die Bildung von Falten zu reduzieren. Vitamin C finden Sie unter anderen in: 

  • Zitronen, Grapefruits und Orangen
  • Petersilie, Schnittlauch und Dille
  • Spinat, Vogerlsalat oder Rucola
  • Brokkoli, Kohlsprossen und Wirsing

Vitamin A: Vitamin A ist besonders wichtig für die Augen und unterstützt unsere Sehfunktion. Zudem hilft Vitamin A beim Knochenaufbau und Zellwachstum. Es schützt den Körper vor der Bildung freier Radikale und stärkt die körpereigene Immunabwehr. Vitamin A findet man vor allem in: 

  • Karotten, Kürbis, Spinat, Kresse
  • Melone, Sanddorn, Mango und Marille
  • Butter, Eiern und Thunfisch

Vitamin D: Zum Schluss darf man natürlich das Sonnenvitamin nicht außer Acht lassen. Vitamin D kann der Körper nur dann herstellen, wenn er genügend Sonnenlicht bekommt. Das ist im Sommer kein Problem, im Winter kommt es aber häufig zu mangelnder Sonneneinstrahlung und damit auch zu fehlender Vitamin D-Produktion. Ein Vitamin D-Mangel kann dazu führen, dass wir uns müde, schlapp und sogar depressiv fühlen. Im Winter gilt daher: Gehen Sie so oft an die frische Luft, wie nur möglich! Sie können Vitamin D auch mithilfe Ihrer Ernährung oder durch Kapseln einnehmen. Folgende Lebensmittel sind Vitamin-D-reich:

  • Avocados und bestimmten Pilzsorten
  • Fisch, wie Hering und Lachs
  • Eier, Käse und Butter

Sie können Vitamine natürlich auch in Kapselform einnehmen. Diese haben den Vorteil, dass die Vitamine schneller in unseren Körper gelangen. Sie sind zudem vor allem für Menschen geeignet, denen es schwerfällt, die nötige Menge an Obst und Gemüse zu essen.

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