Im Landtag

Turbulentes Polit-Jahr endet mit Gefecht um Budget

Steiermark
15.12.2020 17:35

Es ist die letzte reguläre Sitzung eines noch nie dagewesen Landtagsjahres: Masken, Plexiglasscheiben und Covid-19-Tests wären noch vor einem Jahr völlig undenkbar gewesen. Und auch, dass die Abgeordneten ein Budget beschließen müssen, das den Schuldenberg dramatisch wachsen lässt - anstatt ihn abzubauen.

Die Pandemie war also wie in den vergangenen Monaten auch in der letzten Sitzung 2020 wieder das Aufregerthema. Die Grünen fühlten Landesrätin Juliane Bogner-Strauß schon beim ersten Tagesordnungspunkt auf den Zahn, ob die Kontrollen der Virus-Schutzvorkehrungen in den steirischen Pflegeheimen denn wohl ausreichend seien. Diese verwies auf zahlreiche Maßnahmen, gestand aber ein, dass man eigentlich jeden Tag Antigen-Tests durchführen müsse, um vollständige Sicherheit zu haben.

Danach machte die FPÖ ihrem Ärger über die Maskenpflicht für Schulkinder ab zehn Jahren im Unterricht Luft. Adresse: wieder Juliane Bogner-Strauß. Die ÖVP-Politikerin hielt wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit und Ungefährlichkeit des Mund-Nasen-Schutzes entgegen: „Es gibt keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen!“

Haushaltsentwurf von Opposition zerpflückt
In den vergangenen Jahren konnte der alljährliche Budget-Landtag im Dezember schon einmal zu einem Mehr-Tages-Treffen ausufern. Diesmal hatten sich die Parteien im Vorfeld auf Redezeitbeschränkungen verständigt. Umso pointierter gelang auch so manche Formulierung.

Die Opposition schoss sich naturgemäß auf den Budgetentwurf der Landesregierung ein: Der Landeshaushalt erinnere sie an ein „sanierungsbedürftiges Haus“, meinte etwa Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl. SPÖ-Landesfinanzreferent Anton Lang bedauerte: „Ohne Corona hätten wir ein Nulldefizit geschafft!“ Bei den Ausgaben werde zudem nicht gespart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele