Ergebnis einer Umfrage

Trotz Corona – gutes Jahr für steirische Holzbauer

Steiermark
14.12.2020 16:55

Gegen den Trend: Nach einer Umfrage des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung bewerten 24 Prozent der steirischen Holzbau-Unternehmen das heurige Jahr mit „sehr gut“ und weitere 61 Prozent als „gut“.

Man muss sich in Zeiten einer weltweiten Pandemie eigentlich mit der Lupe suchen, doch es gibt sie: Jene Unternehmen, die das abgelaufene Jahr wirtschaftlich als „gut“ oder sogar „sehr gut“ bezeichnen würden. Gegen den gesamtwirtschaftlichen Trend schwimmen etwa die steirischen Holzbau-Betriebe. Nach einer Umfrage des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung im Auftrag der Landesinnung Holzbau bewerteten 24 Prozent der steirischen Holzbau-Unternehmen das heurige Jahr mit „sehr gut“ und weitere 61 Prozent als „gut“. Ein „genügend“ oder „ungenügend“ gab es von keinem der 53 teilnehmenden Betriebe.

Betriebe suchen Personal
„Unsere Betriebe würden sogar noch mehr Personal aufnehmen, laut Umfrage sogar zwei Drittel der steirischen Holzbauunternehmen. 57 Prozent würden auch zusätzliche Lehrlinge aufnehmen, finden aber diese leider nur schwer", berichtet Innungsmeister Oskar Beer.
Durchschnittlich würden pro Personal suchendem Betrieb drei Mitarbeiter und zwei Lehrlinge zusätzlich aufgenommen werden können, doch diese Fachkräfte seien am steirischen Arbeitsmarkt aktuell nicht zu finden.

Private sind der „Holzmotor“
Der größte Motor für die steirische Holzbau-Industrie mit ihren insgesamt rund 5.000 Mitarbeiter sind übrigens Privatkunden. 71 Prozent der Aufträge kommen laut den Betrieben von ihnen. Es folgen die gewerblichen Investoren (20 Prozent) und dann erst die öffentlichen mit nur 7 Prozent als wichtigsten Auftraggeber.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele