Große Sorge am Balkan

Serbien überlegt verschärfte Einreisekontrollen

Ausland
10.12.2020 14:05

Während die Corona-Zahlen in Österreich mit 2686 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) noch immer „viel zu hoch“ sind, befindet sich das 6,9-Millionen-Einwohner-Land Serbien mit zuletzt 7804 Neuinfektionen in einer noch dramatischeren Phase der Pandemie. Pro 100.000 Einwohner hat in Europa nur Georgien schlechtere Werte. In den serbischen Krankenhäusern spitzt sich die Lage immer mehr zu. Nun werden Rufe laut, noch rasch vor den Weihnachtsfeiertagen verschärfte Einreisekontrollen für Feiertags-Heimkehrer zu erlassen.

Zum Vergleich: Die 7-Tages-Inzidenz, also die Ansteckungsfälle in einer Woche pro 100.000 Einwohner, liegt in Österreich derzeit bei 232,1. In Serbien kletterte diese Zahl nun auf besorgniserregende 730. Insgesamt starben in dem südosteuropäischen Land bisher 2116 Menschen an Covid-19.

Serbien könnte an Spitze der dritten Welle stehen
Die negative Entwicklung veranlasste den serbischen WHO-Chef Marijan Ivanusa zu der Aussage, das Land könnte an der Spitze der dritten Welle der Corona-Pandemie stehen. „Wir sehen jeden Tag zwischen 6000 und 8000 Neuinfektionen und das sind hohe Zahlen. Wir wissen, dass eine große Anzahl von Krankenhausaufenthalten und eine große Zahl an Todesfällen folgen“, sagte Ivanusa.

Feiertags-Heimkehrer stellen großes Risiko dar
Wie in den meisten anderen mehrheitlich christlich geprägten Ländern stellen die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage auch in Serbien ein großes Risiko dar. Die Situation ist sogar noch schwieriger, weil rund zwei Millionen Serben auf ganz Europa verteilt leben und viele davon über Weihnachten gerne in ihr Herkunftsland reisen, um die Familie zu besuchen. Deshalb schlug der serbische Corona-Krisenstab strengere Maßnahmen bis hin zu verschärften Einreisekontrollen vor, damit die ohnehin schon angespannte Lage in den Spitälern nicht noch weiter eskaliert.

Zusätzliche Belastung für volle Spitäler
„Wenn sich nur 1000 Menschen, die über die Feiertage nach Serbien kommen, mit dem Virus anstecken und 200 bis 300 von ihnen ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wäre das eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schon vollen Covid-19-Stationen“, sagte der Epidemiologe Predrag Kon vom Corona-Krisenstab. Deshalb müsse Serbien noch vor Weihnachten strenge Kontrollen einführen. Die Vorschläge dazu habe man schon an die Regierung weitergeleitet.

„Es ist für uns alle sehr schwierig, nicht nur im Covid-Krankenhaus in Batajnica, sondern auch in allen anderen Covid-Krankenhäusern im ganzen Land. Der Druck ist enorm“, sagte die Direktorin der Belgrader Covid-Klinik, Tatjana Adzic Vukicevic, bereits vergangene Woche im serbischen Fernsehen. Aktuell sind 8489 Patienten hospitalisiert, 319 davon sind beatmungspflichtig.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte vorige Woche auf Infektions-Einschleppungen durch Reiserückkehrer vom Westbalkan im Sommer hingewiesen und dafür viel Kritik einstecken müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele