Ein Stück Normalität

700.000 Schüler kehrten in die Klassen zurück

Österreich
07.12.2020 20:50

700.000 Schüler sind am Montag in die Klassenzimmer zurückgekehrt: mit Maske, dafür ohne Schichtbetrieb. Nach drei Wochen „Distanz-Lernen“ zog der Alltag in den meisten Volks- und Mittelschulen sowie der AHS-Unterstufen des Landes ein - zumindest für einen Tag, nachdem Dienstag Feiertag ist und einige Institute den Montag als Fenstertag nutzten.

Neu: Außer an Volks- und Sonderschulen gilt für Schüler und Lehrer Maskenpflicht auch während des Unterrichts - die Proteste dagegen hallen seit Wochen durch das Land. Aber: Die Regelung solle nicht auf Biegen und Brechen umgesetzt werden, sagte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP): „Die Schule ist schließlich kein Operationssaal. Gerade wenn gelüftet wird oder ein Schüler mit der Maske nicht gut Luft bekommt, kann diese auch einmal abgesetzt werden. Ganz grundsätzlich handelt es sich bei der Maskenpflicht allerdings um ein relativ gelindes Mittel, um Infektionszahlen zu bremsen.“

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen wie Ausdünnen durch Ausweichen in größere Räume sei hingegen Wunschdenken, wie mehrere Direktoren meldeten.

Weitere Regeln sind nach wie vor mühsam: Geturnt wird weiterhin nach Möglichkeit im Freien, bei Sport in Innenräumen darf Bewegung künftig nur mit „maximal mittlerer Herz-Kreislauf-Belastung und Atemfrequenz“ stattfinden. Im Musikunterricht sind „Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten“ verboten.

Zitat Icon

Die Maskenpflicht ist ein gelinderes Mittel, damit wir einen Präsenzunterricht wieder durchführen können.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)

In diesem Semester soll es, wie berichtet, nur mehr in jenen Fächern eine Schularbeit geben, in denen noch keine stattgefunden hat. Auch Tests dürfen nur mehr durchgeführt werden, wenn durch keine andere Form der Leistungsfeststellung wie Mitarbeit eine sichere Beurteilung möglich ist. Faßmann weiter: „Eine Rückkehr der Oberstufen ist aus gesundheitspolitischen Gründen leider nicht möglich gewesen.“

300 symptomlose Lehrer bei Massentests entdeckt
72 Prozent der Schul- und Kindergartenmitarbeiter haben indessen am Wochenende an den speziellen Massentests für diese Berufsgruppe in sechs Bundesländern teilgenommen. 0,24 Prozent bzw. rund 300 Personen davon waren laut Antigentest mit dem Coronavirus infiziert.

Keine Zahlen gibt es vorerst für Wien, Tirol und Vorarlberg, wo Lehrer und Kindergartenpädagogen an den generellen Massentests teilnahmen. In Wien wartet man noch auf das Testfinale am 13. Dezember.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele