06.12.2020 08:30 |

Philipp Semlic:

Für Erfolg greift Lafnitz-Coach zur Schneeschaufel

Er ist jung und erfolgreich! Lafnitz-Coach Philipp Semlic ist der jüngste Fußball-Trainer der Zweiten Liga. Das Alter spielt bei ihm aber gar keine Rolle. Ganz im Gegenteil: Der Oststeirer ist mit seiner Truppe bärenstarker Zweiter. Was ihn bewegt und wer ihm imponiert, erzählte er der „Steirerkrone“. Am Sonntag (10.30) trifft er nun mit seiner Elf zuhause auf BW Linz.

Fast ein Jahr sitzt Philipp Semlic nun schon als Trainer von Zweitligist Lafnitz auf der Bank. Ein Blick auf die Tabelle mit Rang zwei beweist, dass in der Oststeiermark ein guter Job gemacht wird. „Wir bauen aber keine Luftschlösser, bleiben ruhig. Alle anderen Gedanken kosten nur unnötig Energie.“

Semlic wirkt abgebrüht. Und das, obwohl er mit 37 Jahren der jüngste Trainer der Zweiten Liga ist, er außerdem nie selbst in der Bundesliga gekickt hat. „Ich versuche authentisch zu bleiben und mich als Trainer immer weiterzuentwickeln. Natürlich habe ich nie vor 30.000 Menschen ein Cupfinale gespielt, kann nicht von dieser Erfahrung sprechen. Aber ich versuche andere Aspekte in meine Arbeit einfließen zu lassen – zuletzt habe ich etwa ein Buch von den ’All Blacks’, dem Rugby-Team aus Neuseeland, gelesen. Zudem versuche ich viel zu kommunizieren.“ Einer, der Semlic diesbezüglich besonders imponiert: Bayern-Coach Hansi Flick!

Semlic ist aber gleichzeitig auch einer, der anpackt! Vor dem heutigen Match gegen BW Linz (10.30) griffen er, die Mannschaft und viele Freiwillige zur Schneeschaufel, schaufelten den schneebedeckten Fußballplatz frei. Das zeigt, dass das Kollektiv passt. Gut so. Denn künftig sind wohl im Team einige Babysitter gefragt: Semlic, Christoph Kröpfl und Mario Kröpfl erwarten nämlich demnächst Nachwuchs.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / -0°
Schneefall
-1° / -1°
Schneefall
-2° / -0°
Schneefall
0° / 0°
starker Schneefall
-5° / 0°
starker Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)