02.12.2020 13:00 |

8,25 Millionen Euro

Hilfsgelder für Kultur in Tirol weiter aufgestockt

Für Tirols LH Günther Platter (ÖVP) stellt der zweite Lockdown eine existenzielle Bedrohung für alle Kulturschaffenden dar. Das bereits bestehende Corona-Kulturförderprogramm wird deshalb verlängert und um 8,25 Millionen Euro aufgestockt, da Kunst und Kultur für ihn eine enorme Bedeutung haben.

Aufbauend auf den Erfahrungen des vergangenen Frühjahres wurde laut LR Beate Palfrader (ÖVP) ein ergänzendes und erweitertes Kultur-Förderpaket geschnürt. Die Richtlinien hierfür wurden adaptiert, angepasst und bis 31. Dezember 2021 verlängert.

Bisher 260 Stipendien vergeben
Insgesamt 260 Arbeitsstipendien in der Höhe von 750.000 Euro wurden bereits vergeben, deren Bezugsdauer wurde nun von bisher drei auf sechs Monate verlängert, wobei eine Wiederbewerbung möglich ist. Die Vergabe hierfür liegt in den Händen einer fachkundigen Jury. Dasselbe gilt für sechs Monate und jeweils 200 Euro für die Ateliersförderungen.

Das Projekt „Kunst und Kultur im digitalen Raum“ wird ebenfalls bis Ende 2021 verlängert.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 14°
heiter
2° / 15°
wolkig
3° / 12°
wolkig
6° / 17°
heiter
6° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)