Zu viele Patienten

Sauerstoffleitungen von Kremser Spital vereisten

Niederösterreich
23.11.2020 15:44

Weil Sauerstoffleitungen plötzlich wegen zu vieler Corona-Patienten vereist waren, mussten mehrere an Covid-19 Erkrankte am vergangenen Freitag vorsichtshalber vom Klinikum Krems in Niederösterreich in die beiden Nachbarspitäler nach St. Pölten und Tulln umgeleitet werden. Die Wartungsfirma behob das Problem, die Ursache steht aber weiterhin nicht fest. Gefahr für Patienten, die auf Beatmung angewiesen sind, habe jedenfalls zu keiner Zeit bestanden, betonte Krankenhaussprecherin Nicole Karall.

Über mehrere Stunden hinweg waren die Sauerstoffleitungen des Universitätsklinikums Krems teilweise eingefroren. Als Grund für das Problem nannte Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur am Montag die große Anzahl der Covid-19-Patienten und den damit im Vergleich zum Normalbetrieb auftretenden erhöhten Sauerstoffbedarf. 

Nach Angaben des Sprechers lag die Störung bis Freitagnachmittag vor. „Es mussten keine OPs verschoben werden und es wurden keine Patienten abgewiesen“, betonte Jany. Im Einklang mit den entsprechenden Kliniken seien allerdings Erkrankte sicherheitshalber zur medizinischen Versorgung in andere Spitäler umgeleitet worden.

Sofort rückte auch die Wartungsfirma an. Durch Mitarbeiter wurden die Leitungen über Nacht enteist, zudem wurde von zwei Druckreglern auf vier aufgestockt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele