14.11.2020 17:50 |

Kein Hobbysport, aber:

Großes Aufatmen im steirischen Spitzensport

Ein lachendes und ein weinendes Auge in der steirischen Sportwelt: Während die verschärften Maßnahmen den ohnehin schon auf ein Minimum reduzierten Hobby-Sport (ab Dienstag sind laut Verordnung alle Sportanlagen für Amateure, auch in kontaktlosen Sportarten, gesperrt) komplett untersagen, atmeten steirische Spitzensportler und Vereine auf.

Fußball, Eishockey, Handball, Basketball, Volleyball - der Profisport-Betrieb in den Top-Ligen geht weiter. „Die Fortsetzung ist wichtig für die Existenz“, sagt Sturm-Präsident Christian Jauk stellvertretend für die große Fußball-Fraktion. Mit Sturm, Hartberg, dem GAK, Kapfenberg und Lafnitz stellt die Steiermark fünf Bundesligisten. Jauk: „Unsere Präsenz ist wichtig für die Menschen. Unsere Vorbildfunktion ist jetzt aber noch größer. Wir tragen viel Verantwortung.“

Sportlandesrat Christopher Drexler hebt die Bedeutung des Sports hervor: „Der Spitzensport sorgt für Begeisterung und ist vor allem Motivation für unsere Jugend, sportlich aktiv zu sein. Der Sport steht jetzt wie kein anderer Bereich für Zuversicht und Optimismus. Auch wenn Sportstätten geschlossen und Sport in Teams und Gruppen in der Breite nicht möglich sind: Die Leistungen unserer Spitzensportler zu verfolgen, soll Ansporn und Motivation zu Sport und Bewegung sein. Mein Appell an die Steirerinnen und Steirer lautet daher: Lassen wir uns von den notwendigen Einschränkungen nicht entmutigen und bleiben wir in Bewegung - mit Abstand und gebotener Rücksicht aufeinander!"

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 24. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 6°
stark bewölkt
-1° / 6°
wolkig
-2° / 6°
stark bewölkt
0° / 4°
stark bewölkt
-2° / 7°
heiter