Neuen Mut per Video:

Digitale Premiere am NÖ-Landesfeiertag

Das Fest des Landespatrons dominiert in Niederösterreich traditionell den 15. November. Doch heuer ist alles anders, auch diese Feierlichkeiten fallen der Corona-Krise zum Opfer. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner machte den Landsleuten per Video neuen Mut.

„Wir begehen den Landesfeiertag in einer Zeit, in der uns allen eigentlich nicht zum Feiern ist“, betont Johanna Mikl-Leitner in ihrer heutigen Rede zum Landesfeiertag. Sie verweist aber gleichzeitig auf die Tradition des Feierns und die Geselligkeit im Land und betont das Landesbewusstsein, das sich über die Jahre entwickelt habe und in Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft seinen Niederschlag finde. Und die Landeschefin sprach von der Zuversicht, die in der Krise nötig sei: „Sollte Corona ein Charaktertest sein, so findet man in Niederösterreich alle Voraussetzungen, diesen zu bestehen.“

Zitat Icon

Sollte Corona ein Charaktertest sein, so findet man in Niederösterreich alle Voraussetzungen, diesen zu bestehen!

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Die Volkspartei rief zudem dazu auf, die blau-gelbe Landesflagge zu Ehren des heiligen Leopold zu hissen.

„Die Coronakrise verlangt uns allen viel ab und sie wird uns auch weiterhin beschäftigen. Deshalb setzen wir ein besonderes Zeichen für Landesverbundenheit und Zusammenhalt - indem wir unsere Fahne hissen, nicht nur an bzw. bei Öffentlichen Gebäuden sondern auch daheim. Fotos gemeinsam mit der blau-gelben Landesfahne sollen danach auch gepostet und verschickt werden - unter dem Hashtag #miteinanderausderKrise“, betonen VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und VPNÖ-Gemeindesprecher Josef Balber.

Alle Videos zum Landesfeiertag finden Sie hier und auf der Facebook-Seite des Landes Niederösterreich „Unser Niederösterreich“:

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 24°
heiter
14° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
stark bewölkt
13° / 22°
einzelne Regenschauer