Vodafone Deutschland

Ametsreiter warnt vor Huawei-Ausschluss bei 5G

Web
30.10.2020 08:24

Der Vodafone-Deutschland-CEO und ehemalige Telekom-Austria-Chef Hannes Ametsreiter hat die deutsche Regierung davor gewarnt, den chinesischen Netzausrüster Huawei beim neuen Mobilfunkstandard 5G auszuschließen. „Ein Ausschluss von Huawei würde dazu führen, dass sich der 5G-Ausbau um bis zu fünf Jahre verzögert und deutlich mehr kostet“, sagte Ametsreiter. Der gebürtige Salzburger begründete dies damit, dass ein Ausschluss größere technische Eingriffe bei der Umrüstung auf 5G erfordern würde.

Die Sicherheitsbedenken gegen das chinesische Unternehmen teilt der aus Österreich stammende Manager nicht. „Statt Angstmacherei würde ich mir eher eine faktenbasierte Diskussion über technische Lösungen und Schutzmechanismen für Unternehmen wünschen, etwa durch Verschlüsselung“, sagte Ametsreiter dem Magazin „Focus“ weiter. Er fügte hinzu, dass ein Verbot eine politische Entscheidung sei, die man gegebenenfalls akzeptieren müsse.

Die deutsche Regierung lässt bisher offen, ob ein Einsatz von Huawei-Komponenten im deutschen 5G-Netz erlaubt ist. Ein strenges Prüfverfahren soll dafür ausschlaggebend sein. Mehrere Länder haben Huawei dagegen vom 5G-Netzausbau ausgeschlossen, darunter die USA und Großbritannien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele