Weil nach dem Wegfall der Studiengebühren in den Budgettöpfen der Unis Riesenlöcher klaffen, wird man spätestens ab 2013 beim Bildungs- und Forschungsangebot deutlich kürzen müssen. Zudem wird die Raumsituation immer beengender, statt an Tischen sitzen viele Studenten auf dem Boden. Oder im Kinosaal. Mehr als 1.200 Studiosi haben sich für die Einführungsvorlesung in Betriebswirtschaft angemeldet, das sprengt aber die Kapazität des Gebäudes. Daher wird die Lehrveranstaltung nun per Videoschaltung ins Grazer Schubertkino übertragen...
Demostart am 19.10. um 14.30 Uhr
"Eine unhaltbare Situation, wir werden vom Staat im Regen stehen gelassen!", empören sich die Rektoren - und rüsten jetzt zum großen Streik. Am kommenden Dienstag, 19. Oktober, findet an der Karl-Franzens-Universität eine Vollversammlung statt. Ab 13 Uhr informieren Betroffene im Hörsaaltrakt ABC über die aktuelle Lage, im Anschluss koordinieren die Interessensvertretungen dann einen Protestmarsch. Der Startschuss für die neue Herbst-Demonstration - bereits im vergangenen Jahr legten Tausende Studenten an zwei Tagen die Grazer Innenstadt lahm - wird um 14.30 Uhr vor dem Hauptgebäude sein. Motto: Trillerpfeifen und Transparente statt Notizblock und Kugelschreiber!
"Während der Veranstaltungen entfallen alle Lehrveranstaltungen", weiß Uni-Sprecher Andreas Schweiger. "Über ein Nachholen der Lehrveranstaltungen entscheiden die jeweiligen Vortragenden. Unseren Mitarbeitern ist die Teilnahme während der Arbeitszeit ausdrücklich gestattet."
Daten und Fakten
von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Archivbild










Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.