Stadler klarer Favorit

Termin ist fixiert: St. Pölten wählt am 24. Jänner

Während in Wien ob des Wahlsieges seit gestern die Korken knallen, geht es für die heimischen Sozialdemokraten erst los. Wie die „Krone“ nun erfahren hat, will St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler bereits am 24. Jänner wählen lassen – und sein Amt verteidigen.

Seit einigen Monaten wurde spekuliert, jetzt ist es fix: Am 24. Jänner 2021 wählt die Landeshauptstadt ihren neuen Gemeinderat. Das soll schon bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 19. Oktober beschlossen werden. „In solch schwierigen Zeiten muss die ganze Kraft auf der Arbeit für die Bevölkerung und nicht auf einem langen Wahlkampf liegen“, so ein Insider aus Parteikreisen.

Man habe bei der letzten, knapp sechs Stunden andauernden Sitzung gesehen, dass die Opposition schon voll im Wahlkampfmodus sei, heißt es weiter. Als klarer Favorit geht Amtsinhaber Matthias Stadler (SP) ins Rennen. Er konnte beim letzten Urnengang am 17. April 2016 seine Absolute Mehrheit auf 59 Prozent der Stimmen ausbauen. Noch heute soll der Termin offiziell werden.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 15°
Regen
10° / 14°
leichter Regen
9° / 17°
leichter Regen
9° / 18°
leichter Regen
9° / 15°
Regen