Zahlen für Europa

WHO: Erstmals 100.000 Neuinfektionen an einem Tag

Coronavirus
09.10.2020 20:47

In Europa ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus nach Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals über die Marke von 100.000 Fällen geklettert. Die am Freitag aktualisierte WHO-Grafik weist ein Plus gegenüber dem Vortag von 109.749 Fällen aus. Am Donnerstag wurden knapp 99.000 neue Fälle gemeldet. In Europa wird seit August kontinuierlich eine immer stärkere Verbreitung des gefährlichen  Erregers SARS-CoV-2 verzeichnet.

Vielerorts in Europa sind die Intensivstationen von Krankenhäusern bereits am Limit. Regierungen verhängen strengere Maßnahmen, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen.

Haushalte sind Ansteckungsherd Nummer eins
Am Freitagmorgen wurden 1131 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden in Österreich vermeldet. Auf Wien entfallen 392 Fälle, in Niederösterreich wurde mit 223 Fällen sogar ein Negativrekord verzeichnet. Vier Menschen starben. Mit fast 60 Prozent aller Fällen sind weiterhin die Haushalte Corona-Ansteckungsherd Nummer eins in Österreich. Das zeigen Zahlen aus der neuen Clusteranalyse der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

Corona-Warnung in Deutschland: „Es ist ernst“
Deutschland verzeichnete mehr als 4000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Gesundheitsminister Jens Spahn rief zu Wachsamkeit auf, um so die Lage im Griff zu behalten. „Die Zahlen steigen wieder, es ist ernst“, warnte der CDU-Politiker am Freitag.

14.000 Neuinfektionen in Großbritannien
Allein in Großbritannien wurden knapp 14.000 Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Besonders stark betroffen von der Covid-19-Pandemie ist der Norden Englands, Schottland, Nordirland und Teile von Wales. Klinikbetten werden bereits knapp.

Höchste Warnstufe in Frankreich
In Frankreich hat die Regierung bereits in mehreren Großstädten die höchste Corona-Warnstufe verhängt - darunter Paris, Lyon und Marseille. In Italien ist man wegen eines steilen Anstiegs der Infektionskurve in dieser Woche mit zuletzt 4500 Neuinfektionen besorgt. Die Niederlande meldeten zuletzt sogar 5831 Neuinfektionen und damit noch einmal um 800 mehr als am Vortag. Die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen steigt schnell.

Tschechien als europäisches Sorgenkind
Unser nördlicher Nachbar Tschechien hatte die Corona-Situation lange Zeit über gut im Griff - nun ist man jedoch trauriger EU-Spitzenreiter bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Am Donnerstag wurden in dem Land mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern 5394 neue Fälle verzeichnet, der dritte Tagesrekord in Folge. Die Regierung verbot Kultur- und Sportveranstaltungen und warnte bereits vor einem möglichen Engpass im Gesundheitssystem.

In Nord- und Südamerika wurden am Freitag gegenüber dem Vortag rund 127.000 Fälle mehr registriert. Früheren Angaben der WHO zufolge könnte sich inzwischen jeder zehnte Mensch auf der Welt bereits mit dem neuartigen Virus angesteckt haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele