„Nur wie Grippe“-Sager

Corona: Facebook, Twitter löschen Trump-Postings

Web
07.10.2020 08:48

Da sie die Regeln gegen Fehlinformationen über das Coronavirus verletzten, haben Facebook und Twitter mehrere Beiträge von US-Präsidenten Donald Trump gelöscht. Trump hatte in diesen am Dienstag nahegelegt, die Pandemie sei „nur“ wie eine Grippe. „Wir haben diese falschen Informationen über die Gefährlichkeit des Coronavirus gelöscht“, sagte ein Facebook-Sprecher. Zu dem Zeitpunkt war das Posting allerdings bereits rund 26.000 Mal geteilt worden.

Auch Twitter stoppte das Weiterleiten eines Tweets von Trump und versah den Originaleintrag des Präsidenten mit einem Warnhinweis. Trump habe gegen die Regel verstoßen, irreführende und möglicherweise gefährliche Informationen mit Bezug auf die Seuche zu verbreiten, hieß es.

Die betroffene Seite sah das - wenig überraschend - anders: „Silicon Valley und die meisten etablierten Medien nutzen ständig ihre Plattformen, um Panik zu schüren und Präsident Trump zu zensieren“, sagte die Sprecherin des Wahlkampfteams von Trump, Courtney Parella. Diese Gruppen verfolgten ihre eigenen Ziele sogar in diesem kritischen Moment im Kampf gegen das Virus.

Der mit Corona infizierte Trump hatte am Montag erklärt, dass er das Virus nun „verstanden“ habe, und die Amerikaner schließlich dazu aufgerufen, keine Angst mehr davor zu haben. In den USA sind seit Beginn der Pandemie mehr als 210.000 Menschen nach einer Infektion gestorben, in absoluten Zahlen mehr als in jedem anderen Land der Welt. Auf Grippe wurden während der Saison 2019/20 in den USA rund 22.000 Todesfälle zurückgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele