Die „jungen Löwen“

Fußball-Auswahlen: Das sind unsere Hoffnungsträger

Steiermark
06.10.2020 13:00

In der Nationalteampause blickt die „Krone“ auf Steiermarks Fußball-Hoffnungsträger für die Zukunft. Fazit: In den diversen Auswahlen des ÖFB steckt jede Menge Kernöl-Power. Sehr zur Freude von Sturm-Steiermark-Akademiechef Didi Pegam.

Drei Steirer stehen im ÖFB-A-Teamkader mit Gregoritsch, Posch und Ranftl, im U21-Teamkader mit Ehmann, Giuliani, Wolf und Maresic vier - der weiß-grüne Anteil war schon einmal höher! Doch der Unterbau lässt hoffen, wie Dietmar Pegam, Chef der Sturm-Steiermark-Akademie, erklärt. Denn Aushängeschild Sturm forciert den steirischen Weg, erhöhte unter Trainer Christian Ilzer mit Geyrhofer, Zettl, Trummer, Shabanhaxhaj, Maric, Komposch, Schendl sowie den Kooperationsspielern Giuliani und Bacher (die im Frühjahr 2020 mit den Amateuren die Regionalliga Mitte angeführt hatten) den Steireranteil im Großkader gewaltig und schafft Vorbilder für die „jungen Löwen“.

Und deren gibt’s auch einige: Im drastisch verjüngten Amateurteam von Sturm von Coach Thomas Hösele (Altersschnitt 17,8 Jahre) etwa sind 16 Mann für die U18 spielberechtigt. Sandro Schendl und Florian Weiler sind Bestandteil des ÖFB-Junioren-Teams.

Und auch in den Akademieteams darunter gibt’s Nationalspieler: Von Thomas Böcksteiners U15 sind Sebastian Pirker, Leon Grgic und Moritz Zettel im ÖFB-Team, von Kaisers U16 sind Paul Bratschko, Ermal Krasniqi und Henry Timot Obi dabei, von Arnold Wetls U18 Moritz Wels, Johann Lieber, Niklas Frewein und Felix Pegam.

Modern „überwacht“
Für diese „Potenzialspieler“, die wie die Akademie-Aushängeschilder Dario Maresic, Sandi Lovric und Romano Schmid irgendwann einmal Geld einbringen sollen, wird alles getan: Im „SkillsLab“ in Wundschuh gibt’s virtuelle Spezialtrainings, dazu lässt Pegam alle Spiel- und Trainingswerte sowie Daten der Youngsters elektronisch auswerten: „Wir tun alles, um unsere Toptalente noch mehr zu fördern!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele