Keller unter Wasser

Einsatzmarathon wegen Unwettern und Sturmböen

Burgenland
05.10.2020 07:57

Heftige Unwetter zogen in der Nacht über das Burgenland. Erneut wurde der Landessüden schwer in Mitleidenschaft gezogen. In zahlreichen Kellern stand das Wasser, Bäume stürzten um, blockierten Straßen und zerstörten Dächer. Hunderte Feuerwehrleute standen bis in die Morgenstunden im Dauereinsatz.

Mit aller Wucht trafen die vorausgesagten Gewitter auch das Südburgenland. Binnen kürzester Zeit überflutete der Regen zahlreiche Keller und Straßen. Der Sturm und mehr als 300 Blitze brachten zahlreiche Bäume zum Umstürzen. Beim Feuerwehrnotruf standen die Telefone nicht mehr still.

„Kurz nach 19 Uhr rückten die ersten Florianis aus“, so ein Sprecher. Insgesamt kam es zu mehr als 70 Einsätzen von knapp 60 Wehren in dieser Unwetternacht. „Manche Helfer konnten erst in den frühen Morgenstunden wieder einrücken“, hieß es.

Mein Keller war voller Schlamm“
Schwer getroffen wurde auch das bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf von Sabine Gollnhuber: „Mein Keller war voller Schlamm und Wasser. Dort lagere ich viele meiner Weihnachtsdekorationen. Ich muss jetzt erst einmal alles durchsehen, damit ich weiß, was man noch gebrauchen kann und was womöglich nicht mehr zu retten ist.“

Trotzdem möchte die Burgenländerin ihr Haus zu Weihnachten wieder in hellem Glanz erstrahlen lassen. Ungeachtet der Schäden ist allerdings noch unklar, ob die Behörde angesichts der Corona-Lage die Attraktion überhaupt genehmigt.

Patrick Huber und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele